Andreas, Joachim und ich machten uns am 8. August 2023 auf den Weg nach Lindow in Brandenburg. Die internationale Sommerschule führt Judoka aus der ganzen Welt zusammen. Auch das große Trainerteam war international.
Von den vielen angebotenen Kursen - verteilt auf 3 Dojos - hatte sich Andreas vier besonders interessante zur Teilnahme ausgesucht. So startete er gleich nach unserer Ankunft mit dem Programm des Weltmeisters von 1981 und Träger des achten Dans Katsuhiko Kashiwazaki aus Japan. Dieser wurde von Ralf Lippmann (DJB-Lehrreferent) als einer der weltbesten Bodenkämpfer aller Zeiten bezeichnet. In seiner Trainingseinheit am Vormittag ging es um Selbstfall-Techniken insbesondere dem Tomoe-nage, eine seiner Lieblingstechniken.
Bei verschiedenen Kursen u.a. bei Engbert Flapper, einem Judoka aus den Niederlanden, schauten wir vorbei, um uns das eine oder andere abzuschauen.
Die große Pause nutzen wir dann, um kurze Trainings Videos zu drehen. In den Videos haben wir die Techniken und Übungen gefilmt, die wir in den Lehrgängen beobachtet haben, damit wir sie auch nicht gleich wieder vergessen.
Wir sahen spannende Techniken und konnten viele Eindrücke und Ideen für unser Training mit nach Hause nehmen.