Liebe Judofreunde,
am 1. November war Jörg Dommel (5. Dan) als Gast in unserer Montagsgruppe der Erwachsenen. Ich hatte ihn ein zweites Mal zu uns eingeladen – und er hatte sofort mit Freude zugesagt.
Jörg ist als erfolgreicher Wettkämpfer bekannt, der acht Jahre in der Nationalmannschaft war, zweifacher DDR-Meister wurde; dazu kommen zahlreiche internationale Erfolge, u. a. der Gewinn der Swedish Open. Weiterhin feiert er als Trainer Erfolge und ist der Dan-Beauftragte für den JVB.
Nach einer knackigen Erwärmung zeigte er uns einige Fußtechniken und Dreierkombinationen, auf denen aufbauend wir dann eigene Ideen entwickeln sollten, die dann auch vorgeführt und besprochen wurden. Ergänzt wurde dieser Teil durch Bemerkungen zur Grifftechnik und eine Bewegungsabfolge am Boden zum Herausarbeiten eines Streckhebels.
Es wurde fleißig geübt und viele Fragen wurden gestellt, die Jörg gewohnt souverän und verständlich beantwortete.
Krankheitsbedingt mussten einige Judoka leider absagen, die hoffentlich bei einem nächsten Mal eine Gelegenheit zum Dazulernen bekommen.
Nach dem Training trafen wir uns noch zu ein bis drei Getränken und konnten viele interessante Dinge zum Judosport und seinen Protagonisten erfahren.
Jörg besticht durch seine Judofähigkeiten und –kentnisse, gleichfalls als freundliche und besondere Persönlichkeit. Dafür sagen wir ganz herzlich: Danke Jörg!
Zum Abschluss noch ein Foto der Trainingsgruppe (auf der der Fotograf Alex leider fehlt, gleichfalls der Teilnehmer „von der Bank aus“ Heinz).