DEM U18

Was für ein perfekter Wettkampftag für Krystian! Mit einer konzentrierten technischen und kämpferischen Leistung sowie dem nötigen Quäntchen Wettkampfglück holte er sich den Deutschen Meistertitel im 66kg-Limit der Männer U18.

Seine Kontrahenten kamen nach einem Freilos in der ersten Runde aus NRW, Württemberg, Brandenburg und im Finale aus Hessen. In allen Kämpfen entschieden Kleinigkeiten in Technik und Taktik über den Ausgang der Begegnungen. So konnte Krystian im ersten Kampf einen 3:1 Shido-Erfolg verzeichnen. Im Viertel- und Halbfinale brachte er jeweils einen Waza-ari Vorsprung über die Zeit. Nach einem Shido-Rückstand nutzte er im Finale einen Übergang vom Stand- in den Bodenkampf zum Erfolg mit einem Juji-gatame (Armhebel) für den Titelgewinn.

Einen Tag später erwischte auch Jana einen sehr guten Wettkampftag. 26 Judoka nahmen in ihrer Gewichtsklasse die Kämpfe um die Medaillen auf. Die beiden Auftaktkämpfe konnte Jana recht schnell mit Ippon für sich entscheiden. Im Viertelfinale gegen die letztjährige Deutsche Vizemeisterin der 57kg-Klasse aus NRW benötigte sie dann aber eine besondere Portion Kampfgeist und die nötige Ausdauer: Die Entscheidung zugunsten von Jana fiel nach über 10 Minuten effektiver Kampfzeit mit dem dritten Shido für ihre Kontrahentin. Im Halbfinale setzte sich Jana mit konsequenten Techniken vorzeitig durch, während sie im Finale der Lokalmatadorin aus Riesa/Sachsen trotz guter eigener Ansätze mit Ippon unterlag. Somit gewann Jana bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft gleich eine Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden großartigen Erfolgen!

GOLDKrystian LiwochaU18 / -66kg
SILBERJana GerlingU18 / -63kg