Lehrgang mit Jörg Dommel

Kürzlich lernte ich Jörg Dommel auf einem Lehrgang kennen. Er hat zweifach die Deutschen Meisterschaften gewonnen, war acht Jahre Mitglied der Nationalmannschaft (DDR), hatte Erfolge auf zahlreichen internationalen Turnieren und ist zudem Dan-Beauftragter des Judo-Verbandes in Berlin. Sofern, so könnte man denken, ist alles gesagt. Dann würde man aber vergessen, dass er ein besonders begeisterter Vetreter für unsere Sportart ist, der stets ein gutes Wort parat hat und Judo lebt; einfach "ein toller Kerl".

Wir hatten am 10/2/2020 die große Freude, ihn bei uns in der Montagsgruppe als Gast begrüßen zu dürfen. Jörg gab einen Einblick in seine Gedanken zum Judo und in seine Spezialtechniken. Er erklärte u. a. Details zum O-Soto-Gari und zum Juji-Gatame und demonstrierte alles meisterlich.

Der Lehrgang begeisterte die Teilnehmer aus den Gruppen vom Montag und Donnerstag, dazu kam unser Cheftrainer Andreas "Karni" Karnopp und es kamen auch einige unserer Wettkämpfer.

Es war ein tolles Erlebnis, an das wir uns noch lange erinnern werden - vielen dank Jörg!