NODEM U15,U18,U21

Die Judoka der Altersklassen U18 und U21 ermittelten in Frankfurt/Oder die Nordostdeutschen Meister und gleichzeitig vier qualifizierte Starter/Innen pro Gewichtsklasse für die Deutschen Meisterschaften (DEM) der U18 in Leipzig und der U21 in Frankfurt/Oder. Nachdem sich Jasmin bereits im letzten Jahr den Titel einer Nordostdeutschen Meisterin erkämpfen konnte, gelang es ihr erneut in diesem Jahr nach drei souveränen Ippon-Erfolgen über ihre Kontrahentinnen aus Mecklenburg-Vorpommern (2mal) und Brandenburg (1mal). Auch bei seinem dritten Start bei einer NODEM gewann Krystian die Goldmedaille. Zum ersten Mal gelang es ihm in der U18 und somit darf er in zwei Wochen auch zum ersten Mal an einer DEM teilnehmen.

Jasmin und Krystian schlossen mit dem dritten Titelgewinn bei einer NODEM nun zum bisherigen alleinigen Rekordhalter der Rudower Judobären Sven Marx auf, der sicherlich auch einen erheblichen Anteil als Trainer an diesen Erfolgen hat.

Ebenfalls den Sprung zur DEM schaffte Laura erneut mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Nach zwei Erfolgen und einer Niederlagen mussten zusätzliche Stichkämpfe über die Verteilung der Medaillen in ihrer Gewichtsklasse entscheiden. Leider hatte sie dabei nicht das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite und belegte dennoch einen guten 3.Platz.

Einen Tag später waren die fünf Qualifizierten jeder Gewichtsklasse von den Landesmeisterschaften Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in der U15 dran.

Konzentriert startete Jana im Finale, wie in den beiden vorherigen Kämpfen und bestimmte klar das Kampfgeschehen u.a. mit einer Waza-ari (halber Punkt) Führung. Nach einem winzigen technischen Fehler, welcher von den meisten am Mattenrand nicht zu erkennen und selbst nach einem ausführlichen Videobeweis nur schwer nachweisbar war, musste sie sich am Ende mit Silber zufrieden geben.

Bei seiner ersten Teilnahme an einer NODEM gelang Denis gleich der Durchmarsch ins Finale, wo er allerdings schon nach wenigen Sekunden mit einem De-ashi-barai (Fußfeger) auf Ippon (voller Punkt) gestoppt wurde. Die Finalteilnahme hatte er sich in den drei Kämpfen zuvor mehr als verdient. Besonders als er im Halbfinale in der sechsten Kampfminute (Golden Score) die Entscheidung mit einem O-uchi-gari (Große Innensichel) zu seinen Gunsten erzwang.

Herzlichen Glückwunsch!

GOLDKrystian LiwochaU18m-50kg
GOLDJasmin KayserU18w-57kg
SILBERDenis LiwochaU15m-40kg
SILBERJana GerlingU15w-48kg
BRONZELaura SchwinzerU21w-48kg