Saisonabschluss des Ligateams Männer

Ippon, Waza-ari oder Shido spielten diesmal keine Rolle beim stimmungsvollen Abschluss des Ligateams auf der Kartbahn in Brandenburg. Spannende Duelle gab es nur auf dem Asphalt der insgesamt 13 startenden 2er Teams. Beim Teamrennen (die Zusammensetzung der Teams wurde per Los ermittelt) zählten dann die optimale Fahrlinie, die richtige Boxenstoppstrategie oder die beste Taktik beim Überholmanöver. Nach einem spannenden Rennverlauf legten Adrian und Jonas die meisten Runden zurück und siegten somit verdient vor den Teams Aeppi/Julien und Sven/Cem. Im Anschluss wurde der Renn- sowie der gesamte Saisonverlauf in gemütlicher Runde analysiert.

Hier noch einige persönliche Zeilen zur Beendigung des Ligateam Projekts: Nach deutlich mehr als einem Jahrzehnt sagen wir als Mannschaft: Danke! Und dazu auch „Adieu!“. Es gibt eine Zahl der Jahre - abschätzbar durch die beim letzten Heimkampf ausgehängten Shirts zur jeweiligen Saison - in der wir lernen durften. Wir lernten, dass Erfolge nicht garantiert sind, dass Kameradschaft auch im Judo nicht zufällig ist, sondern auf Werten basiert; dass Niederlagen nicht immer nur Fortschritt bedeuten, sondern manchmal auch einfach nur Frust. Wir haben zuletzt oft verloren - und dabei dennoch etwas gewonnen. Ich erinnere mich an so viele Kämpfer unseres großen Teams aus vielen Vereinen, die man ob ihrer tollen Techniken und Kampfleistungen noch lange nach den Turnieren bewundert. Ich war vom ersten Tag an - schon vor dem Tag des Aufstiegs in die Regionalliga - dabei und bin glücklich über alle Erlebnisse, die wir gemeinsam hatten. Dafür danke ich herzlich allen, die als Fan, Kämpfer oder Motivator dabei waren. Es gab viele Protagonisten, Sponsoren, Kameraleute, Trainer und großartige Judoka - all diesen gebührt Dank, sehr! Jedoch gebührt der größte Dank dem Motivator, Trainer, Kämpfer und Vorbild: Andreas „Karni“ Karnopp. Noch einige Tage nach dem letzten Kampf habe ich eine Träne im Augenwinkel - und die Hoffnung auf einen zukünftigen neuen Start — die Hoffnungen basieren auf den motivieren Nachfolgern einer tollen Ära. Danke für alles - und für noch viel mehr!