22. Don-Alfredo-Cup U9, U11, U13, U15

Am Wochenende wurde bei herrlichem Frühlingswetter vom EBJC (Erster Berliner Judo Club) ein Judoturnier ausgerichtet. Dieses traditionelle Turnier wurde bereits zum 22.-mal zu Ehren des Gründers Alfred Knorr ausgerichtet. Das Turnier ist ein besonders gutes Beispiel dafür, dass im Sport Gegner im Wettkampf gemeinsam in Freundschaft etwas erreichen können. Es wendet sich speziell an die Anfänger der Altersklassen U9 bis zur U15. Die Wettkämpfe fanden bei herrlichem Wetter an einem schönen Ort statt. Die Oderhalle bot bei gute Lichtverhältnisse, einen tollen Schwingboden - sehr angenehm beim Fallen, die passende Lokation für dieses Turnier. Es haben aus den verschiedensten Vereinen aus ganz Berlin, Brandenburg und dem benachbarten Polen teil genommen. Die Judokas wurden in Gewichts- u. Altersklassen eingeteilt. Am Vormittag standen die Jüngsten mit der Altersklasse U9 auf den vier Tatami (Judomatten). Am Mittag starteten die Wettkämpfe für die Altersklassen U11 und am Nachmittag waren die Altersklasse U13-U15 statt. Neben den Teilnehmern aus unserer Judoabteilung, konnte ÜL-Aspirant Philipp weitere Erfahrungen in einem Judoturnier sammeln. Als Teilnemer sind in der U9-Klasse Kevin und Leon, in der U11-Klasse Sophie, Julian, Leonardo und Nicolas, in der U13-Klasse Adi und in der U15-Klasse Ohi und Tobias angetreten. Für die Meisten war es der erste Shiai (Wettkampf) auf der Tatami. Diese teilnehmenden Judoka hatten an diesem Tag schon ihren ersten Kampf mit sich selbst hervorragend gemeistert. Bedeutet doch der erste Shiai in so einem großen Umfeld eine besondere Herausforderung. Vielen Dank an die Eltern für die tröstenden Worte, wenn es mal nicht wie erhofft geklappt hat. Am Ende des Turniers stand eine würdevolle Siegerehrung, bei der die stolzen Platzierten mit Urkunden und Medaillen belohnt wurden. Herzlich Glückwunsch!

GOLDOhi Rahman42 kgU15 m
SILBERKewin Liwocha26 kgU9 m