Training mit Detlef Ultsch

Wer gutes Judo machen will, der braucht sicher viel Training, Durchhaltewillen und auch eine Prise Talent. Aber all das führt nur zu Fortschritt, wenn man auch einen guten Trainer hat, der einem den richtigen Weg weist. Ideal ist es, wenn ein solcher Trainer dann auch ein Vorbild ist, an dem man sich orientieren kann. Auf der Suche nach einer Trainerpersönlichkeit fand ich vor mehr als 15 Jahren Detlef Ultsch, der sein Wissen gerne teilte und auch nach vielen Jahren bereit war, wieder mit vielen Informationen und spannenden Geschichten rund um das Judo zu helfen.

Vieles was ich von Detlef lernte habe ich bereits seit Jahren in unser Training integriert, aber der Schüler ist nie das Original, und wie sollte man dem ersten deutschen Weltmeister, Bundestrainer und Träger des 8. Dan bei der Vermittlung überhaupt nahe kommen? Also entschied ich mich dazu, das Original zu bitten, um bei uns in der Judoabteilung mein Training zu übernehmen.

So kam es am 9/4 zu seinem Besuch in unserer Halle, die mit interessierten Judoka gefüllt war. Vom Anfänger bis zum Träger des 6. Dan (unser Cheftrainer Andreas, der während seiner tollen Judokarriere auch von Detlef Ultsch trainiert wurde) kamen zahlreiche Judoka unserer Abteilung, aber auch von befreundeten Vereinen.

Detlef stellte uns seine Ideen zum Judo vor und demonstrierte eindrucksvoll, wie großartiges Judo auszusehen hat. Vom Schulterwurf bis zur Würgetechnik konnten wir Spitzenjudo erleben.

Detlef Ultsch begeisterte die Teilnehmer, von jungen Sportlern bis zu solchen im 80. Lebensjahr. Er ließ uns nicht nur an seiner Judo-Philosophie teilhaben, sondern auch an seinen Erlebnissen im Bereich des Hochleistungsjudo, die er mit viel Humor präsentierte.

Die oben aufgezählten Erfolge sind nur ein Bruchteil dessen, was von unserem Gast bisher erreicht wurde – und es braucht auch gar keine weiteren Listeneinträge, denn die Demonstrationen sagten mehr als alle Titel.

Es war eine besonderes Ereignis, über das noch lange danach von den Teilnehmern gesprochen wurde. Daher an dieser Stelle einfach: Herzlichen Dank „Ultschi“!