Adventszeit - Judozeit. So könnte das Motto gewählt werden, dem folgend am 17. Dezember im Landes-Leistungs-Zentrum ein Lehrgang zur Judotechnik stattfand.
Joachim und ich machten uns am Samstag früh auf den Weg - gemeinsam mit der Referentin Astrid Machulik. So konnten bereits auf dem Weg in das Sportforum interessante Judothemen beredet werden.
Vor Ort traf man dann zahlreiche bekannte Judoka unter den knapp 50 Teilnehmern (mit einer Teilnehmerin), die entweder ihre Prüfer- und/oder Trainerlizenz verlängern wollten, was mit diesem Lehrgang möglich war. Nur wenige - u. a. Jochim und Mike - hatten einfach nur so Lust auf Judo am Wochenende. Auf dem folgenden Bild seht Ihr ihn zusammen mit Astrid vor dem Hintergrund mit einigen Olympiastartern.
Der Lehrgang befasste sich mit vielen Basiselementen des Judo - so wurden Fallübungen, Kuzushi und einige Hebel- und Würgetechniken neu beleuchtet. Besonders interessant waren die vielen kleinen Tipps, Tricks und Interpretationen zu Techniken, die man bereits zu kennen glaubte.
Es wäre wünschens- und empfehlenswert, wenn noch viel mehr Judoka (auch unseres Vereins) den Weg zu solchen Angeboten finden. Ein schönes Erlebnis am Rande war, dass zwei ehemalige Abteilungleiter unserer Judobteilung die etwa fünf Stunden gemeinsam trainieren konnten, nämlich Mike und Matthias Siebert, die auch ein Foto mit Astrid bekamen.