Internationaler Messe-Cup / Internationaler EGA-Cup U13,U16

Jasmin kämpfte am Samstag nur einmal. Sie verlor ihren ersten Kampf und durfte leider nicht noch mal antreten, weil ihre Gegnerin das Poolfinale verlor. Der Samstag verlief ziemlich chaotisch, da vieles über Computer lief und es zwischendurch einen Systemabsturz gab. Dann mussten die Listen wieder über Papier geführt werden, aber eine kurze Unterbrechung gab es trotzdem. Die letzten mussten daher fast 9 Stunden auf ihren ersten Kampf warten. Währenddessen liefen schon die Anmeldung und die Waage der U13 für den nächsten Tag. Am Abend gab es noch ein schönes Abendessen unserer U13 mit Shidosha Berlin, welches allen gut schmeckte und ein schöner Tagesabschluss war. Kurz danach ging es aber auch ins Bett, denn der Wettkampftag startete früh.

Am Wettkampftag trafen sich alle spätestens um 8:15 in der Halle, kurz danach waren die Betreuerbesprechung und der Einlauf der Sportler, welches mit Marschmusik untermalt worden war. Die Kämpfe begannen gegen halb 10, Krystian hatte mit 47 (!) Sportlern die vollste Gewichtsklasse des Tages, Jana wollte sich gegen ihre 16 Gegnerinnen durchsetzen.

Krystian hatte in der ersten Runde ein Freilos. In der zweiten Runde durfte er auch endlich ran und gewann mit Ippon gegen seinen Gegner aus Bayern, den nächsten Kampf konnte er ebenfalls für sich entscheiden, diesmal gegen einen Berliner. Der nächste Gegner war auch ein Berliner, im Kampf um den Poolsieg. Leider verlor er durch einen Hebel, aber in der Trostrunde ging es für ihn weiter, denn Bronze war immer noch drin für ihn. Der erste Trostrundengegner kam aus Nordrhein-Westfalen, aber auch hier behielt er die Oberhand, wie auch im nächsten Kampf gegen einen Bremer. Dann kam der Kampf um Platz 3 gegen einen Berliner von Shidosha Berlin. Krystian führte bis 10 Sekunden vor Schluss mit Shido, kassierte dann leider selber einen. So ging es in den Golden Score. Der Kampf war an Dramatik kaum zu überbieten, nach weiteren 4 Minuten im Golden Score gab es die entscheidende Strafe für seinen Gegner. BRONZE !!! Völlig entkräftet kam er von der Matte, aber das zählte in diesem Moment nicht mehr. Er war glücklich über den Gewinn von Bronze.

Jana war etwas später dran, verlor leider ihren ersten Kampf unglücklich, weil sie die Aktivere mit den besseren Ansätzen war. Durch die 16er Liste und entsprechenden Doppel-KO-System ging es aber in der Trostrunde weiter. Und wie! Nach dem ersten gewonnenen Kampf hatte sie Blut geleckt und gewann den zweiten Trostrundenkampf sehr sicher. Der dritte Kampf war gegen eine Kämpferin vom PSV Olympia. Gegen sie verlor sie schon ein paar Mal, aber nicht heute! Mit 2x Waza-Ari gewann sie und stand damit auch im Kampf um Bronze. Diesen verlor sie leider, aber trotzdem ist das kein Grund traurig zu sein. Bis auf diesem Kampf bestimmte sie immer das Kampfgeschehen und entwickelte sich auch technisch weiter, was blieb war ein wenig Enttäuschung und das Wissen, das mehr drin war als Platz 5. Im nächsten Jahr gibt es noch mal die Chance, in der U13 an selber Stelle was mitzunehmen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!

TeilnehmerinJasmin KayserU16w-57kg40TN
3.PlatzKrystian LiwochaU13m-34kg47TN
5.PlatzJana Gerling U13w-33kg16TN