Weihnachtsüberraschungstraining mit Thomas Pille U7,U8,U9,U13,U11,U15,U18

In die Reihe ganz besonderer Trainingseinheiten konnten die Judoka des TSV Rudow am Freitag, den 18. Dezember 2015, ein weiteres Highlight einfügen.

Mit Thomas Pille besuchte der amtierende Deutsche Meister der Männer im Schwergewicht das Dojo an der Walter-Gropius-Schule. In der ersten Trainingseinheit erklärte der sympathische Brandenburger den Kindern seine Lieblingstechniken O-goshi (Großer Hüftwurf) und Tani-otoshi (Talfallzug). Als Uke (Partner) konnte Matthias dabei feststellen, dass Thomas ganz genau weiß, worauf es bei diesen Judowürfen hinsichtlich Kraftübertragung auf den Partner ankommt, um diesen mit Kraft und Schwung auf den Rücken werfen zu können.

In der zweiten Einheit widmete sich Thomas dem Aufbrechen der Armsperre für Kansetsu-waza (Armhebel) oder dem Übergang zu Sankaku-osae-gatame (Dreieckshaltegriff).

Zum Abschluss kamen dann viele Teilnehmer in den Genuss eines kurzen Randoris (freier Übungskampf) mit dem besonderen Gast, der auch im Anschluss geduldig weitere kleine Tipps zum Judowettkampf oder -training gab. Beendet wurde der Abend in gemütlicher Runde bei Pizza und den Resten vom Weihnachtsbuffet, wo der gebürtige Lausitzer die eine oder andere Anekdote aus seiner langen und erfolgreichen Judolaufbahn zum Besten gab.

Alle Teilnehmer möchten sich an dieser Stelle noch mal bei Thomas für dieses außergewöhnliche Erlebnis bedanken.

Steckbrief Thomas Pille:

  • Kapitän des Bundesligateams JC 90 Frankfurt/Oder
  • 2000 U20-Weltmeister -100kg
  • 2015 Deutscher Meister 100kg
  • hinzu kommen 7! Vizemeistertitel sowie eine Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Männer -100kg und 100kg
  • des weiteren zahlreiche Platzierungen bei internationalen Turnieren
  • in diesem Jahr Rücktritt aus der Nationalmannschaft