Pharmaturnier U16

Bei diesem Brandenburger Traditionsturnier für die U13 und U16 (57 Vereine aus fünf Bundesländern sowie je eine Delegation aus Tschechien und Polen schickten 352 Kämpfer auf die Matte) und einer sehr guten Organisation vom Gastgeber Samura Oranienburg konnten sich auch 4 Judobären bei der U16 hervorragend in Szene setzen. Zuerst durften die jungen Damen auf die Tatami. Beide unterlagen in ihren Auftaktkämpfen jeweils den späteren Zweitplatzierten ihrer Gewichtsklasse. In der Trostrunde konnten beide zweimal gewinnen. Für Jasmin bedeuteten die Siege gleichzeitig den Gewinn eines kleinen Bronzepokals. Laura gewann u.a. gegen eine polnische Kämpferin und musste sich dann im Kampf um Bronze ihrer Kontrahentin aus Berlin geschlagen geben. Seinen Wettkampf über den ganzen Nachmittag verteilt, absolvierte Christian in seiner Gewichtsklasse mit weiteren 18 Mitstreitern. Konzentriert besiegte er seine Gegner aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Berlin. Im Finale kostete in eine kleine Unaufmerksamkeit im Bodenkampf kurz vor Kampfende den verdienten Turniersieg.

Diesen holte sich Jan Lucas parallel auf der Nachbarmatte im Finale mit zweimal Waza-ari für Uchi-mata (1mal rechts/ 1mal links!). Im Halbfinale hatte er allerdings etwas Glück, als ihn sein Gegner mit einem Fußwurf überraschte und „nur“ Waza-ari erhielt. Rechtzeitig wach geworden, korrigierte er das Ergebnis zu seinen Gunsten. In den 3 Vorrundenkämpfen setzte er sich souverän mit Ipponerfolgen durch. Als zusätzliche Besonderheit kamen wieder die kleinen Geschenke bei der Siegerehrung neben den gewonnenen Pokalen bei den Kämpfern sehr gut an.

GOLDJan Lucas Urbanü73kgU16m
SILBERChristian Reuter-43kgU16m