Randori U11,U14

Randori (wörtlich: das Chaos nehmen) ist eine Übungsform des Kampfes im Judo. Sinngemäß steht dabei der Übungskampf Randori dem Shiai - dem eigentlichen Wettkampf - gegenüber. Beim Randori geht es nicht um gewinnen oder verlieren, sondern darum die zuvor erlernten Techniken im Fluss des Kampfes anwenden zu lernen. (Quelle: Wikipedia)

Am Samstag, den 24.01.2014, haben sich viele Randori-bereite Kinder in der kleinen Halle der WGS getroffen, um gemeinsam zu kämpfen. Um 10.00 Uhr begann die U11. 13 mutige Kinder stellten sich der zusätzlichen Trainingseinheit. Nach einer spielerischen Erwärmung wurden sie in 4 Gruppen eingeteilt und kämpften jeder gegen jeden. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, in 6 Randori-Runden seine Techniken im Boden sowie im Stand zu verbessern. Alle hatten Spaß und auch die Trainer waren motiviert mitzutrainieren und mitzuspielen. In der U14 kamen leider nur wenig Kinder die sich der Herausforderung stellen wollten, doch die 7 waren motiviert und voller Elan. Auch hier hatten sowohl Trainer als auch Kinder großen Spaß am gemeinsamen Üben und Ausprobieren. Einen großen Dank an die tatkräftige Unterstützung der Helfer, die es ermöglicht haben das Randori so vielseitig zugestalten und auch den Kindern ein gutes Vorbild waren. Dieses Randori hat wieder gezeigt, dass es im Judo egal ist mit wem du trainierst, ob schwächer oder stärker, größer oder kleiner, älter oder jünger du kannst von jedem etwas lernen und Spaß haben. Wenn so ein Randori nochmals stattfinden sollte, hoffen wir auf mehr trainingsbereite Kinder und genauso viel Spaß.

Am gleichen Tag trainierte (u.a. auch Randori) Krystian beim Talentetraining des JVB für die U11/13 im Sportforum Hohenschönhausen unter Leitung vom Landestrainer Günter Krüger mit anderen Kindern aus Berliner Judovereinen.

Eine Woche später entschlossen sich Jamil und Gabor zu einer Teilnahme des Randori unter den Augen von U21-Bundestrainer der Männer Richard Trautmann sowie zahlreichen Landestrainern in Strausberg. Tags zuvor fand an dieser Stelle ein DJB-Ranglistenturnier U21 statt, so dass an hochkarätigen Trainingspartnern kein Mangel bestand.

Bereits zu Beginn des Jahres nahm Christian die Chance war, das Training mit zahlreichen anderen Partnern in Merseburg / Sachsen-Anhalt zur Verbesserung seiner Techniken zu nutzen.