Weihnachtsturnier U11, U13, U15

Beim letzten Turnier der Judobären im erfolgreichen Wettkampfjahr 2014 hat wieder alles sehr gut geklappt. Alle waren pünktlich da, wiege- und organisationstechnisch gab es keine Probleme.

Am Samstag gingen die U13er an den Start.

• Für Viktor (Gelbgurt) ging es darum, wertvolle Kampferfahrung zu sammeln. Einmal gewonnen und dreimal gegen Orange/Grüngurte verloren bedeuteten am Ende Platz 3. Dennoch sollten ihm viele gelungene Angriffe Mut für die nächsten Turniere machen.
  • Für die „alten Hasen“ Christian, Luca und Jasmin ging es diesmal besonders darum, ihre Vielseitigkeit zu erhöhen und besonders technische Aufgaben umzusetzen.
Am Ende überzeugten sie alle in ihren 2-3 Kämpfen mit der Umsetzung ihrer Aufgaben. Stellvertretend seien hier für Christian die erreichten Wertungen mit Sumi-gaeshi, für Luca mit Ashi-uchi-mata und für Jasmin mit Tani-otoshi erwähnt. Bei der Siegerehrung gab es als Belohnung für alle Judoka dann neben der Medaillen, einen Schokoweihnachtsmann und einen leuchtenden Flummiball.

Am Sonntag folgten dann die U11er und U15er.

• Maxima U11 -30kg hatte 2 Gegner, hat einen Kampf im Hantei gewonnen und den anderen mit 1 zu 2 Shido verloren. Sie belegte den 2. Platz.
  • Krystian U11 -31kg hat mit 20 Startern die am dichtesten besetzte Gewichtsklasse erwischt. Er hat den ersten Kampf mit Ippon verloren, nachdem er zuerst einen guten Konter gebracht hat, bei dem er leider selbst auf die Seite viel. Für mich überraschend erhielt der Gegner dafür schon einen Waza-ari. Den zweiten und dritten Kampf hat er mit Ippon im Haltegriff gewonnen. Beide Male nach einem eigenen Ansatz im Stand. Der erste Wurf ergab sich aus einem O-uchi-gari ging aber zum Ende (was die Fallrichtung angeht) eher in Richtung Uchi-mata. Der zweite Wurf war eine vor/zurück Kombination. Seinen 4. Kampf hat er leider verloren und belegte so den 7. Platz.
  • Yannika und Laura U15 haben beide in der -48 kg Klasse gekämpft und hatten noch 3 weitere Mitkonkurrentinnen. Yannika siegte in zwei Kämpfen mit Ippon (Haltegriff und Hebel) und verlor den einen Kampf im Golden Score mit Yuko und den anderen in der regulären Kampfzeit mit Ippon.
  • Laura gewann ihren ersten Kampf mit einem Ippon durch Haltegriff. Im zweiten Kampf hat der Kampfrichter ihr Abklopfen zu spät gesehen und so kam zum verlorenen Kampf auch noch eine Ellenbogenverletzung dazu. Im 3. Kampf gegen Yannika ist sie noch angetreten (im Hebel verloren, zum Glück der andere Arm) zum vierten Kampf ist sie nicht mehr angetreten. Beide belegten den 3. Platz.

GOLDChristian Reuter-40kgU13m
GOLDLuca Beck-46kgU13m