Spandauer Meisterschaft U10,U15

Die 15.Spandauer Meisterschaften wurden dieses Jahr von 2 Kämpferinnen und 6 Kämpfern des TSV Rudow besucht und dies überaus erfolgreich. Als einzige Starterin in der U 10 erkämpfte sich am Vormittag Jana Gerling (-27 kg) überzeugend die Goldmedaille. Am Nachmittag war dann die U 15 dran. Christian und Janik starteten wieder einmal in der gleichen Gewichtsklasse (- 37 kg). In der K-O -Runde mit 8 Teilnehmern gewannen sie beide gegen teilweise schwere Gegner mit großem kämpferischen Einsatz und guter Technik ihre beiden Kämpfe, um dann im Finale aufeinander zu treffen. Hier gewann Christian das ausgeglichene Duell knapp mit einem Yuko. Julian trat in der leichtesten Gewichtsklasse (-34 kg) in einem 6er-Pool an. Er sicherte sich bei vier Siegen (zwei davon nach wenigen Sekunden mit Ippon) und einer knappen Niederlage mit Yuko den 2.Platz. Benjamin hatte es in einem 3er-Pool mit zwei in doppelter Hinsicht schweren Gegnern (-58 kg) zu tun und unterlag beide Male nach großer Gegenwehr, so dass am Ende der 3.Platz blieb. Nicht besser erging es Luca (-46 kg), der im 4er-Pool diesmal leider keinen Kampf für sich entscheiden konnte, obwohl er auch diesmal alles gab. Auch er also am Ende Dritter. Fabian (-40 kg) trat in einem 8er Teilnehmerfeld im K-O-System an und startete mit Sieg und Niederlage. Im Kampf um Platz 3 setzte er sich dann erfolgreich durch und gewann die Bronzemedaille. Jasmin startete, als die Jungs ihre Kämpfe schon beendet hatten. Der 6er-Pool bis 52 kg war auch aufgrund Jasmins deutlich geringeren Gewichts eine große Herausforderung für sie. Mit großem Kämpferherz ließ sie sich weder von deutlich größeren und schweren Gegnerinnen noch von Rückständen entmutigen und gewann ihre ersten 4 Kämpfe alle. Im letzten Kampf standen sich die beiden Unbesiegten gegenüber. Ihre sehr starke Gegnerin aus Senftenberg musste mit ihr in den Golden Score und erst da gelang es ihr, sich mit einem Yuko etwas glücklich gegen Jasmin durchzusetzen. Ein toller 2.Platz in einem starken Feld, auf den sie stolz sein kann.

Der 2002er-Jahrgang hat sich im U 15er-Feld gut präsentiert. Hilfreich für die sportliche Entwicklung wurde einigen aufgezeigt, woran im Training weiter zu arbeiten sein wird, um sich noch einmal zu verbessern. Aber auch das war ja ein wichtiges Ziel der Teilnahme an diesem Wettkampf. Im Ergebnis nahmen alle Kämpferinnen und Kämpfer eine Medaille mit nach Hause von einem Turnier, das bestens organisiert war und bei der U 15 vom Beginn des ersten Kampfes bis zur Beendigung der Siegerehrung nur 2 ½ Stunden dauerte. Wir kommen gerne wieder!

GOLDJana Gerling-27kgU10w
GOLDChristian Reuter-37kgU15m