Regionalliga Kampftag 4 Männer

Am 16.6.2013 war es an der Zeit, sich zum letzten Kampftag in der Regionalliga zu stellen. Dieser Tag war von besonderer Bedeutung, da das Gelingen unserer Mission "Klassenerhalt" wesentlich von unseren beiden finalen Saisonwettkämpfen abhing, da wir sonst - sagen wir es wie es ist - nur von den Niederlagen des ACB hätten profitieren können.

Die Mannschaft hatte diesmal die weiteste Reise des Jahres, aber alle fanden den Weg in die Halle, deren Gänge mit den Plakaten großer Judoereignisse aus der Zeit der DDR gespickt waren. Der Hauptraum selbst erinnerte gleichfalls an (sehr) alte Zeiten, war dann aber Schauplatz für einen tollen Endspurt unserer Mannschaft.

Es gab eine großartigen Zusammenhalt und sogar einige Unterstützer hatten den Weg in den wilden Osten gefunden und sahen eine Mannschaft, die durchweg mit starken Leistungen glänzte.

Es fällt schwer, einzelne Leistungen zu betonen. So gab es tolle Ippon zu sehen; taktische Leistungen, welche das Kampfregelwerk ausschöpften; Befreiungen aus Haltegriffen mit voller Willenskraft; gewaltige Würfe, mit denen Gegner (buchstäblich) in die Judorente geschickt wurden.

Leider sahen wir auch einige Kampfrichterentscheidungen, die wenig begeisterten und einigen unserer Kämpfer das Leben schwer machten. Aber der Trainer machte klar, dass dies egal ist: Wer in jedem Kampf das Beste liefert und um den Sieg und für seine Mannschaft kämpft, der hat alles richtig gemacht.

Am Mattenrand durften wir unter anderem Sandra Köppen-Zuckschwerdt erleben, die mit "Brandenburger-Schnauze" und voller Begeisterung ihre Leute aus Brandenburg anfeuerte. Auch wenn es die Gegner waren, es war einfach sympathisch, diese ehemalige Spitzenathletin im Judo in Aktion am Mattenrand zu erleben.

Wir sahen tolle Techniken und Kampfgeist bis zur letzten Sekunde. Leider führt auch das nicht immer zum Erfolg, aber am Ende kann man zusammenfassen: Den ersten Kampf gegen den PSV haben wir zu Unrecht verloren, den zweiten Kampf gegen Brandenburg zu Recht gewonnen.

Neben den Leistungen auf der Matte übernahmen auch daneben einige der jungen Kämpfer Verantwortung und machten motivierende Ansprachen an die Mannschaft, zu der auch noch immer Judoka der ersten Regiostunde gehören.

Nun ist das Jubiläum also geschafft: Im kommenden Jahr sind wir im zehnten Jahr in dieser Liga, was nur ein einziger Verein überbieten kann. Viele Mannschaften kamen und gingen, die Mannschaft des TSV Rudow - mit all der großartigen Unterstützung der befreundeten Vereine - blieb.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit unserem Trainer Andreas, der bei jedem Kampf mitfiebert und nach jedem Sieg so jubelt, wie seit neun Jahren. Wunderbar!

in Brandenburg:
7.Regioteam TSV Rudow 4:12 22:31
8.Polizei SV Berlin 4:12 22:32
9.AC Berlin 0:16 15:41
Regioteam TSV Rudow - Polizei SV Berlin 3:4 (30:35)
-90Daniel Trawny vs. Dikiev, Jasawi 10:0
-100Sascha Marx vs. Staubach 0:10
ü100Jeffry Mach vs. Schulz, F. 10:0
-60Erik Maslyak vs. Hentschel 10:0
-66Fabrice Fehler vs. Rohkamm 0:10
-73Hendrik Marx vs. Gärtner 0:10
-81Thomas Schröder vs. Marzahn 0:5