14. Internationales Wittenburger Sommerpokalturnier U12

Nach längerer Zeit besuchten wir mal wieder dieses freundschaftliche Turnier in Mecklenburg-Vorpommern und waren mit drei Kämpfern vertreten. Chrissi kämpfte -37kg und hatte 11 weitere Judokas in seiner Liste. In der ersten Runde hatte er ein Freilos. Der erste Kampf lief etwas schleppend an, aber er konnte seinen Gegner mit Waza-Ari und Yuko bezwingen. Das Halbfinale gewann er überragend in 10 Sekunden und im Finale hat er seinen Gegner mehrmals aus dem Haltegriff gelassen. Trotzdem hat er den Kampf dominiert und gewann am Ende verdient den 1. Platz. Fabian hatte 14 Teilnehmer bis 40kg. Sein erster Kampf war gegen einen polnischen Judoka, den er nach bereits 5 Sekunden auf Ippon geworfen hat. Der zweite gestaltete sich als etwas schwieriger, aber nach einem Yuko-Wurf hat er den anderen am Boden sofort festgehalten. Leider ließ er ihn kurz vor Ende heraus, weshalb er ihn dann noch einmal bis zum 2. Waza-Ari festhalten musste. Das Halbfinale gewann er überragend mit einem schönen Wurf auf Ippon. Im Finale hatte er einen starken Niederländer, dem er sich nach einem guten Kampf leider geschlagen geben musste. Ein schöner 2. Platz Janik hatte in seiner Gewichtsklasse ebenfalls 14 Teilnehmer. Im ersten Kampf hat er einen Moment nicht aufgepasst und ihn unglücklich verloren. Danach hat er sich mit neuer Motivation durch die gesamte Trostrunde gekämpft. Er zeigte in den drei folgenden Kämpfen technische Vielfalt und Kampfgeist. Jeden Kampf gewann er mit einer anderen Technik. Im kleinen Finale machte sich die lange Trostrunde bemerkbar, aber er biss sich durch und gewann am Ende verdient das Hantei. Ein hart erkämpfter 3. Platz. Vielen Dank an Celine, welche an diesem Tag unsere kleine Delegation betreute.

Christian Fabian Janik