Internationaler Nihon Sport Judo Team Cup Männer

Ein Hauch von Bundesligaatmosphäre wehte am Samstag, den 9.März 2013, durch die große Halle der Walter-Gropius-Schule. Am Ende setzte sich die Kampfgemeinschaft aus Halle (3.Platz in der 2.Bundesliga Süd 2012) und Chemnitz (9.Platz in der 2.Bundesliga Süd 2012) doch recht deutlich durch und besiegte im letzten Kampf die Mannschaft vom Regioteam TSV Rudow mit 4:1. Dem Gastgeber gelang in der Vorrunde ein überraschender 4:1-Erfolg gegen den JC Eberswalde (4.Platz in der 2.Bundesliga Nord 2012) und auch das 2:2 gegen den Regionalligameister Nordost Dynamo Hoppegarten konnte sich sehen lassen. Hochklassiges Judo, spektakuläre Kämpfe und schöne Ippontechniken gab es durchgehend im gesamten Turnierverlauf zu sehen.

Organisator Klaus Burgard von Nihon Sport zeigte sich optimistisch, dass im nächsten Jahr noch mehr hochklassige Teams den Weg nach Berlin finden und freute sich über die gelungene Premiere dieses Männermannschaftsturniers.

Die Kämpfer vom Regioteam nutzten zahlreich die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die neue Saison, welche am Sonntag, den 14.04.13 um 16 Uhr Kampfbeginn an der WGS, mit einem Heimkampf gegen Bushido Berlin und Motor Babelsberg II beginnt. So unterstützten sie die Teams von SF Kladow (SFK) und die Kampfgemeinschaft Kodokan Berlin / Polizei (KBP), um viel Kampferfahrung auf diesem hohen Niveau zu sammeln.

Am Mattenrand sorgten zahlreiche Zuschauer und Betreuer Patrik Wegener für den nötigen Rückhalt und Rückenwind für ihre teilweise sehr schwierigen Aufgaben auf der Matte.

Endergebnis von 8 teilnehmenden Mannschaften
1.PlatzKG SV Halle / Chemnitzer PSV
2.PlatzRegioteam TSV Rudow
3.PlatzJC Eberswalde