Lehrgang mit Florian Wanner

Am 14.11.2008 hatte die Sportschule Nest, geführt von Lothar Nest und seiner Frau Jutta, wieder einmal ein großes Ereignis in eigener Halle:
Zum 35. Jubiläum der Sportschule kam als Stargast Florian Wanner, der letzte deutsche Weltmeister. Er gewann im Jahre 2003 die Klasse bis 81 kg mit sechs beeindruckenden Ippon, konnte dabei den japanischen Star klar besiegen und gewann im Finale gegen den Dritten der aktuellen olympischen Spiele, Sergej Aschwanden.

Florian zeigte meisterlich verschiedene Varianten des und Eingänge zum Uchi-Mata. Es war natürlich ein großen Erlebnis, von diesem Aunahmejudoka zu lernen und sich im Randori verdeutlichen zu lassen, was wahre Klasse ist. Neben aller Vollkommenheit der Technik und Kampfeskraft beeindruckten aber noch zwei Dinge: Bei Florian hatte man eher das Gefühl, ein Freund zeigt einem Techniken, als dass es sich um einen entfernten Star handelt, das machte es so besonders. Nicht viele Größen, woher sie auch kommen mögen, haben diese angenehme Aura, die so wunderbar zum Geist des Judo passt. Zweitens müssen wir uns vor Lothar und Jutta verneigen, die es tatsächlich immer wieder möglich machen, dass wir diese einmaligen Erlebnisse haben dürfen; selbstverständlich ist es nämlich wirklich nicht.

Wer nicht dabei war, hat ein tolles Judoereignis verpasst. Also, auf zum nächsten Mal!