Vor
einigen Wochen begann ich mit den Kindern
der Donnerstagsgruppe an der
Matthias-Claudius-Grundschule
eine kleine
Vorführung einzustudieren. Die Kinder hatten von Anfang an
ihren Spaß
beim Training und somit war der Grundstein für eine im
Nachhinein
tolle Vorstellung gelegt.
Die
Kinder und ich trafen uns um 17:00
Uhr vor Ort und bauten die Matten auf. Keiner war aufgeregt und nachdem
alle umgezogen waren, ging es los.
Nach ein paar erklärenden Worte an die Zuschauer und natürlich auch verbunden mit Werbung für die Judo-Abteilung des TSV Rudow 1888 e.V. durch mich, grüßten wir an. Wir machten ein paar Fallübungen und demonstrierten die eine, oder andere Technik.
Als großes Highlight kam zum Schluss der Kampf „David gegen Goliath“ (der kleine Leon gegen den großen Roland). Leon bewies hervorragend, dass das Judoprinzip, die Kraft des Anderen ausnutzen, auch funktioniert und „besiegte“ mich.
Tosender Beifall beendete diese Veranstaltung und das Erste was die Kinder wissen wollten war, wann denn die nächste Vorführung wieder stattfindet. Eltern und Kinder, sowie die Zuschauer hatten viel Spaß. Ich bin hochzufrieden mit der tollen Leistung der jungen Judokas.
Verschiedene Eltern sprachen mich unmittelbar an, wann ihre Kinder mal zum Probetraining kommen könnten. Somit war nicht nur aus meiner Sicht die Aktion gelungen und ein voller Erfolg. Ich möchte zum Abschluss dem Schulleiter, sowie Andreas herzlich danken, da ohne sie diese Vorstellung gar nicht erst möglich gewesen wäre.
Euer
Jugendwart
Roland Brenke