Bericht vom Jugendwart (Roland Brenke)
Ab 10:00 Uhr trafen nach und nach alle Eltern ein. Entweder mit, oder ohne Kinder (je nachdem, wer bereits am Vorabend da war). Drinnen ging es mit dem Abenteuerparcours los, der in Gemeinschaftsarbeit von allen Betreuern beaufsichtigt wurde. Draußen wurden eifrig Sitzgelegenheiten für das später folgende Grillen hergerichtet. Das Wetter spielte super mit und so setzten sich auch einige zum Lesen an die frische Luft. Nachdem drinnen sich alle auf dem Parcours ausgetobt hatten ging es weiter zur Judo-Safari, bei der dieses Jahr erstmals auch die Eltern mitmachten.
Nach erfolgreich beendeter Safari begann das große Grillen!!! Die Mütter zeigten, dass nicht nur Männer ein Steak wenden können und in dieser entspannten Atmosphäre wurden dann die Urkunden der Safari und für die Helfer verteilt. Zum Schluss wurde unter Winfrieds Aufsicht noch Fußball gespielt.
Ab 15:00 Uhr lichteten sich dann langsam die Reihen und ein sehr gelungenes Sommerfest neigte sich seinem Ende zu.
An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank an alle Helfer.
Svenja Schwob
Carsten Neumann
Domenic Kryszon
Winfried Kryszon

Auch der Abteilungsvorstand wie
Ekkehard Kilian
Knut Feyerabend
Nils Feyerabend
stand uns mit Rat und Tat hilfreich zur Seite. Ein besonderer Dank geht an die engagierten Eltern, welche uns mit
selbstgebackenem Kuchen und anderen Leckereien zusätzlich versorgten.

Mir persönlich hat das Sommerfest sehr gut gefallen
und ich freue mich schon auf das nächste Mal. Euer Jugendwart
Roland Brenke Bericht eines Vaters (Andreas Fehler)
Wie in den letzten Jahren fand im Anschluss an die Übernachtung des Judobärennachwuchses in der Halle auch diesmal das Sommerfest statt. Da sich Carsten, Dominik und die Bären bei Zeiten auf die Matten legten um bei Videos, Snacks und Getränken lange nicht zu schlafen, hingen sie teilweise etwas durch.
Mit Beginn des Festes wurden aber auch diese wach.

Von den Eltern wurden Kuchen und andere Leckereien mitgebracht. Wie lecker zeigte sich daran, dass am Ende keine nennenswerten Mengen übrig blieben
Die Judo-Safari forderte bei den Kindern vielseitige Talente. Damit die Eltern und älteren Judoka nicht nur essen, wurde für Sie eine eigene Judo-Safari veranstaltet. So konnten die Eltern Ihre Kinder anfeuern und anschließend die Kinder ihre Eltern. Der Erfolg dieser Aktion war so groß, dass die Urkunden knapp wurden. Die Kinder erhielten die folgenden Auszeichnungen: Gelbes Känguru
Roter Fuchs
Grüne Schlange
Blauer Adler
Brauner Bär
Schwarzer Panther Für die Erwachsenen wurden eigene Auszeichnungen ausgegeben: Albino
Gelbgefleckter Elefant
Rotes Seepferdchen
Grüner Grashüpfer
Blauer Delphin
Brauner Waschbär
Schwarze Giftmamba Anschließend wurde in der Halle ein Fußballturnier ausgetragen. Obwohl sich die Mannschaften öfter in Ihrer Zusammensetzung änderten, hatten wohl alle Ihren Spaß. Dass dadurch kein Turniersieger ermittelt werden konnte war dann auch nicht mehr so wichtig. Nebenbei konnten es sich Eltern, Kinder, Jugendliche und Trainer bei Grillwurst, Steaks, Salaten und Getränke gut gehen lassen.
So wurden Geschichten und Tratsch zwischen Leuten ausgetauscht, die sich sonst nur zwischen Tür und Angel vor und nach dem Training sehen. Da zusätzlich das Wetter schön war, konnte man den Sonntag so richtig genießen.