Aufstieg in die Regionalliga Männer

Unglaublich, aber wahr! Judoka des TSV Rudow 1888 e.V. steigen erstmals in die Regionalliga auf

Am Samstag, 04. Dezember 2004, wurde die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nordost der Männer im Judo in Berlin-Tiergarten durchgeführt.

Der SV Motor Babelsberg besiegte die beiden Berlinvertreter TSV Rudow (5:2) und TSV GutsMuths (4:3) und stand als erster Aufsteiger fest. Da in diesem Jahr ein zweiter Aufsteiger ermittelt werden musste, kam es zur Wiederholung der Begegnung TSV Rudow gegen TSV GutsMuths. Vor zwei Monaten trafen beide Mannschaften beim Berliner Landesausscheid aufeinander. Damals siegte der TSV Rudow knapp 4:3.

Die Kampfreihenfolge der einzelnen Gewichtsklassen wurde ausgelost und so brachte der Schwergewichtler Lars Becker die Rudower durch einen Schenkelwurf (Uchi-mata) mit 1:0 in Führung. Dem TSV GutsMuths gelang der Ausgleich mit dem gewonnenen Kampf in der Klasse bis 81 kg. Die beiden Routiniers Marcus Kurz bis 60 kg mit einem Schulterwurf (Seoi-nage) und Andreas Karnopp bis 90 kg mit einem Festhaltegriff (Kuzure-kesa-gatame) konnten den TSV Rudow 3:1 in Führung bringen. Damit fehlte zum Aufstieg nur noch ein Siegpunkt. Den holte Sascha Marx in der Gewichtsklasse bis 100 kg nach einer spannenden Begegnung mit seiner Spezialtechnik Te-guruma (Handrad). Benjamin Wiewiorra steuerte bis 66 kg nach einer Abtauchtechnik den fünften Punkt zum Gesamtergebnis bei. Mit diesem 5:2 Sieg ist der TSV Rudow 1888 e.V. Abteilung Judo in der Saison 2005 erstmals in seiner Geschichte in der Regionalliga Nordost startberechtigt. Dort erwarten die Rudower Mannschaften wie Vorjahressieger Bushido Berlin, PSV Schwerin, Dynamo Brandenburg, Randori Berlin und KSC Strausberg. Als Außenseiter wird der TSV Rudow mit der Unterstützung von Kämpfern der Sportfreunde Kladow und Arashi JKC versuchen, die Klasse zu halten und seinen Nachwuchskämpfern Möglichkeiten zum Erfahrung sammeln geben.

SV Motor Babelsberg - TSV RUDOW JUDOBÄREN 5:2
SV Motor Babelsberg - TSV GutsMuths Berlin 4:3
TSV RUDOW JUDOBÄREN - TSV GutsMuths Berlin 5:2 1.SV Motor Babelsberg 4:0 Punkte
2.TSV RUDOW JUDOBÄREN 2:2
3.TSV GutsMuths Berlin 0:4

Damit sind die Judoka des TSV Rudow erstmalig in die Regionalliga aufgestiegen. Hier nun das komplette Aufgebot, welches den Aufstieg erkämpfte:

-60 Marcus Kurz
-66 Marco Meißner
-66 Benjamin Wiewiorra
-73 Joachim Gnädinger
-81 Sascha Marx
-81 Daniel Trawny
-90 Robert Brunkau
-90 Andreas Karnopp
-100 Mike Scherfner
-100 Winfried Kryszon
100 Lars Becker
100 Simon Oestreich

Herzlichen Glückwunsch! Auf folgende Mannschaften werden wir in der Saison 2005 treffen:

Bushido Berlin
Randori Berlin
PSV Berlin
Dynamo Brandenburg
KSC Strausberg
JV Königs Wusterhausen
Motor Babelsberg
PSV Schwerin

Die Regionalligatagung incl. Auslosung findet am 11.Dezember 2004 statt.