Training mit Jörg Dommel

Liebe Judofreunde,

am 1. November war Jörg Dommel (5. Dan) als Gast in unserer Montagsgruppe der Erwachsenen. Ich hatte ihn ein zweites Mal zu uns eingeladen – und er hatte sofort mit Freude zugesagt.

Jörg ist als erfolgreicher Wettkämpfer bekannt, der acht Jahre in der Nationalmannschaft war, zweifacher DDR-Meister wurde; dazu kommen zahlreiche internationale Erfolge, u. a. der Gewinn der Swedish Open. Weiterhin feiert er als Trainer Erfolge und ist der Dan-Beauftragte für den JVB.

Nach einer knackigen Erwärmung zeigte er uns einige Fußtechniken und Dreierkombinationen, auf denen aufbauend wir dann eigene Ideen entwickeln sollten, die dann auch vorgeführt und besprochen wurden. Ergänzt wurde dieser Teil durch Bemerkungen zur Grifftechnik und eine Bewegungsabfolge am Boden zum Herausarbeiten eines Streckhebels.

Es wurde fleißig geübt und viele Fragen wurden gestellt, die Jörg gewohnt souverän und verständlich beantwortete.

Krankheitsbedingt mussten einige Judoka leider absagen, die hoffentlich bei einem nächsten Mal eine Gelegenheit zum Dazulernen bekommen.

Nach dem Training trafen wir uns noch zu ein bis drei Getränken und konnten viele interessante Dinge zum Judosport und seinen Protagonisten erfahren.

Jörg besticht durch seine Judofähigkeiten und –kentnisse, gleichfalls als freundliche und besondere Persönlichkeit. Dafür sagen wir ganz herzlich: Danke Jörg!

Zum Abschluss noch ein Foto der Trainingsgruppe (auf der der Fotograf Alex leider fehlt, gleichfalls der Teilnehmer „von der Bank aus“ Heinz).


Vereinsmeisterschaften (Boden-Turnier) Männer,Frauen,U18

ach einem Jahr coronabedingter Pause konnte endlich wieder ein Boden-Vereinsmeister ausgekämpft werden. Die Krone setzte sich zum ersten Mal Fabian auf. 2016 gelangte er schon einmal ins Finale und unterlag damals Nicolas. Nach jeweils drei 5. und 7.Plätzen kämpfte sich Fabrice mit dem 2.Platz zum ersten Mal aufs Treppchen. Ebenfalls zum ersten Mal unter die ersten Drei schafften es Ohi und Tobias.

Herzlichen Glückwunsch!

1. PlatzFabian Mrugalla
2. PlatzFabrice Fehler
3. PlatzOhi Rahman
Tobias Haubold
5. PlatzRaimund Stelter
Anna-Lena Kronenberg
7. PlatzPhilipp Stühler
Roland Brenke

Deutsche Einzelmeisterschaft U21

Nur eine Woche nach den großartigen Erfolgen bei den DEM U18 durften Jana und Krystian auch bei der DEM U21 antreten. Komplettiert wurde das Rudower Teilnehmerfeld von Jasmin und Laura. Jana kämpfte sich erneut bis in die Endkämpfe vor. Leider unterlag sie hauchdünn im Kampf um Bronze. Nach drei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen konnte sie dennoch ein positives Fazit bei ihrer zweiten DEM-Teilnahme ziehen. Bereits zum vierten Mal ging Krystian bei einer DEM an den Start. Nach ebenfalls drei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen stand für ihn am Ende ein respektabler 9.Platz. Bemerkenswert dabei sicher sein über 10minütiger Auftaktkampf. Bei ihrer dritten DEM-Teilnahme blieb Laura in ihrer neuen Gewichtsklasse trotz großem Kampfgeist diesmal ohne einen Teilerfolg. Jasmin konnte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen bei ihrer vierten DEM-Teilnahme nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. 2021 gingen somit insgesamt 6 Rudower Judoka bei Deutschen Einzelmeisterschaften an den Start. Damit wurde der Rekord mit 5 Teilnahmen aus dem Jahr 2018 überboten.

Herzlichen Glückwunsch!


DEM U18

Was für ein perfekter Wettkampftag für Krystian! Mit einer konzentrierten technischen und kämpferischen Leistung sowie dem nötigen Quäntchen Wettkampfglück holte er sich den Deutschen Meistertitel im 66kg-Limit der Männer U18.

Seine Kontrahenten kamen nach einem Freilos in der ersten Runde aus NRW, Württemberg, Brandenburg und im Finale aus Hessen. In allen Kämpfen entschieden Kleinigkeiten in Technik und Taktik über den Ausgang der Begegnungen. So konnte Krystian im ersten Kampf einen 3:1 Shido-Erfolg verzeichnen. Im Viertel- und Halbfinale brachte er jeweils einen Waza-ari Vorsprung über die Zeit. Nach einem Shido-Rückstand nutzte er im Finale einen Übergang vom Stand- in den Bodenkampf zum Erfolg mit einem Juji-gatame (Armhebel) für den Titelgewinn.

Einen Tag später erwischte auch Jana einen sehr guten Wettkampftag. 26 Judoka nahmen in ihrer Gewichtsklasse die Kämpfe um die Medaillen auf. Die beiden Auftaktkämpfe konnte Jana recht schnell mit Ippon für sich entscheiden. Im Viertelfinale gegen die letztjährige Deutsche Vizemeisterin der 57kg-Klasse aus NRW benötigte sie dann aber eine besondere Portion Kampfgeist und die nötige Ausdauer: Die Entscheidung zugunsten von Jana fiel nach über 10 Minuten effektiver Kampfzeit mit dem dritten Shido für ihre Kontrahentin. Im Halbfinale setzte sich Jana mit konsequenten Techniken vorzeitig durch, während sie im Finale der Lokalmatadorin aus Riesa/Sachsen trotz guter eigener Ansätze mit Ippon unterlag. Somit gewann Jana bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft gleich eine Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden großartigen Erfolgen!

GOLDKrystian LiwochaU18 / -66kg
SILBERJana GerlingU18 / -63kg

2. Bundesliga Männer NO
1.Berliner KG(u.a. mit Krystian, Nicolas, Simo)
2.Hamburger JT II
3.SC Dynamo Hoppegarten
4.KG Mecklenburg-Vorpommern
5.JV Ludwigsfelde
6.JC 90 Frankfurt (Oder)

Ehrungsmarathon

Am 27.09.21 gab es in der Judoabteilung so viele Ehrungen wie lange schon nicht mehr. Die vorhandenen Judoka wurden mit einer Prüfung von zwei Judoka auf den Reigen eingestimmt. Beide Judoka haben ihre Prüfung vor Mike und Joachim als Prüfer exzellent abgelegt. Weiter ging es mit der Ehrung von unserem Judoka Peter Zalewski, durch unseren Abteilungsleiter Hans Wegner, mit der silbernen Vereinsnadel für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit.

Unser ehemaliger Abteilungsleiter Mike Scherfner ließ es sich nicht nehmen, unserem Mitglied Joachim Voigtmann für sein langjähriges Engagement in diversen Ehrenämtern zu würdigen und mit einem Judobuch zu überraschen. Damit war der Ehrungsabend noch lange nicht zu Ende.

Weiter ging es mit einer Laudatio von Mike auf unser langjähriges Mitglied Knut Feyerabend. Er war über 25 Jahre in diversen Funktionen in der Abteilungsleitung tätig. Dies ging vom Kassenwart über 2. Abteilungsleiter bis zum 1. Abteilungsleiter der Judoabteilung. Hinzu kommt, dass Knut auch viele Jahre als Schatzmeister im JVB ehrenamtlich tätig war. Er bleibt uns als Kinderschutzbeauftragter im JVB und in der Judoabteilung erhalten. Unterstützt wurde diese Ehrung durch den Vizepräsident Enrico Günther, Vertreter des JVB (Judo Verband Berlin). Den anwesenden Judoka war es ein Bedürfnis, Knut mit einem „Dan-Obi“ (schwarzen Gürtel) aus seinen Posten in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.

Allmählich ging es zum Höhepunkt des Marathons. Es wurde nicht nur Knut für sein vieljähriges Engagement im Verein und JVB sondern auch Mike wurde geehrt. Joachim, als Hüter der Abteilungsdaten und des Judo-Archivs, dufte die Laudatio halten. Mike ist seit 1984 in unserem Verein Mitglied. Früh hat er Verantwortung für diverse Ämter übernommen. Das ging über den Co-Trainer, Trainer mit B-Lizenz für Leistungssport, Kyu-Prüfer, Berufung in die JVB Dan-Prüfungskommission. Als Sportler hat er viele Jahre den TSV bei den Berliner Meisterschaften vertreten. Er stand auch für die Berliner Kampfgemeinschaft (später 2. Bundesliga) als erfolgreicher Wettkämpfer auf der Matte. Dazu kommen seine Ehrenämter auf allen Gebieten eines Vereinslebens wie Jugendwart, Abteilungsleiter etc. Es würde den Umfang der WebSite sprengen, wenn man hierselbst alle Aktionen von Mike aufzählen würde. Es wurden heute alles zu einer besonderen Ehrung zusammengefasst, Mike Scherfner wurde der 5. Dan im Judosport durch den JVB verliehen. Damit ging ein Ehrungsabend bei einem kleinen Umtrunk in unserer Stammgaststätte zu Ende.


Kyu Prüfung

Am 27.09.2021 wurden von zwei Judoka die Prüfung zum nächsten Kyu-Grad abgelegt. Beide Prüflingen zeigten vor den Prüfern, Mike und Joachim, eine sehr gut vorbereitete Prüfung. Wir gratulieren beiden Judoka zu ihrem neuen Kyu-Grad.

Der Judoka trägt jetzt
Sophia BorowskiGelb/Orange
Alexander PadiosWeiß/Gelb

2. Bundesliga Frauen Nord-Ost Frauen
1.JC Leipzig
2.KSC ASAHI Spremberg (u.a. mit Laura, Jasmin)
3.VfL Stade
4.JG Sachsenwald
5.Berliner KG (u.a. mit Jana)
6.JSV Rammenau

Info: Nachruf Dietmar Lorenz

Dietmar Lorenz, der erste deutsche Olympiasieger im Judo, ist gestorben. Unser langjähriger Trainer und Abteilungsleiter Mike hat einen Nachruf verfasst.


Berliner Einzelmeisterschaften U18

Eine Berliner Einzelmeisterschaft unter außergewöhnlichen Umständen fand am Sonntag, 12.09.21 im Sportforum Hohenschönhausen statt. Das Hygienekonzept vom Senat erforderte von allen Beteiligten ein hohes Maß an Verständnis für die Durchführung der Veranstaltung, welche diesmal keinen Qualifikationscharakter für die Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften (NODEM) am 25.09.21 in Frankfurt/Oder hatte. Konzentriert ging Jana ihren Finalkampf an und konnte diesen mit ihrer Spezialtechnik Uchi-mata vorzeitig gewinnen. So sicherte sich Jana zum 5ten Mal den Titel einer Berliner Meisterin. Auch einen anschließenden Freundschaftskampf gestaltete sie mit einem Haltegriff siegreich. Nun drücken wir die Daumen für die NODEM. Dort werden neben Jana u.a. Krystian in der U18, Laura und Jasmin (beide U21) die Farben des TSV Rudow vertreten.

GOLDJana GerlingU18-63kg

Shobu U18

Nach einer langen Wettkampfpause trafen sich 10 Judoka der Vereine TSV Rudow und Kaizen Berlin zu einem Trainingswettkampfnachmittag an der Walter-Gropius-Schule.

Im Anschluss an das kleine Turnier gab es noch weitere Randoris, so dass alle Kämpfer am Ende genügend Kampfzeit auf der Matte wahrnehmen konnten.


Prüfung-Challenge

Am Freitag und Samstag hatte nach langer Coronapause wieder eine umfangreiche Dan- und Kyu- Challenge stattgefunden. Der Prüfungsmarathon begann am Freitag mit der Prüfung von Evelyn zum 4. Kyu und von Martin zum 2. Kyu die sie erfolgreich absolvierten. Den Prüfungsreigen am Samstag haben Laura und Leander mit ihrer Prüfung zum 1.Dan begonnen. Beide Prüflinge haben die Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Um 14:00 Uhr gingen die Prüfungen in unserem Stamm-Dojo (Trainingsstätte) los. Hier sahen acht Judoka ihrer Prüfung entgegen. Alle Judoka haben ihre Prüfung vom 1.Kyu bis zum 3.Kyu unter Darbietung ihres erlernten Repertoires erfolgreich abgeschlossen. Das war ein Wochenende mit sehr erfolgreichen Aktionen die uns auf noch weitere erfolgreiche Prüfungstermine hoffen lassen. Allen Prüflingen einen herzlichen Glückwunsch zu ihren bestandenen Prüfungen von dieser Stelle aus.

Der Judoka trägt jetzt
Evelyn Waitz orange / grün
Tobias Haubold grün
Alexander Frey grün
Nicolas Oberländer grün
Martin Hilbig blau
Adni Saiara Rahman blau
Ohi Rahman blau
Sebastian Möller braun
Raimund Stelter braun
Philipp Stühler braun
Laura Schwinzer schwarz
Leander Düntsch schwarz

Dan-Prüfung Männer,Frauen

Jasmin Kayser und Annika Würfel (VfK Bau Rostock/OSP Berlin) hatten sich gewissenhaft auf ihre Prüfungen zum 2.Dan vorbereitet. Beide nutzten die coronabedingte Wettkampfpause, um sich intensiver mit der Vielfalt an Judo-Techniken und deren Prinzipien auseinanderzusetzen. So freuten sich am Ende beide sehr über das erfolgreiche Bestehen ihrer Prüfung zum Nidan (2.Dan). Im Rahmen der Dan-Prüfung wurde u.a. Sven Marx mit der Ehrennadel des JVB in Bronze für sein jahrelanges Engagement für den Judosport in Berlin geehrt. Die Urkunde wurde von der Prüfungsreferentin des JVB Astrid Machulik und dem Ehrenpräsidenten Johannes Meißner überreicht.


Judo Europameisterschaften U18

Rund 400 Judoka aus 37 Nationen nahmen an den Europameisterschaften der U18 vom 17. – 19. August 2021 in der Hauptstadt Lettlands teil. Mit Krystian Liwocha vom TSV Rudow, stand auch ein Berliner Kämpfer im 12köpfigen Aufgebot des DJB-Teams. In der Gewichtsklasse -66kg gingen 35 Athleten an den Start. Krystian stand bei seinem EM-Debut nach einem Freilos in der 2.Runde im Pool C Artak Torosyan aus Armenien gegenüber. Nach nur 6 Sekunden erwischte der Armenier mit einem Fußfeger (De-ashi-barai) Krystian genau im richtigen Moment und erhielt dafür einen Ippon (höchste Wertung). Auch in seinem zweiten Kampf gegen De Luca (Italien) fand Krystian nicht die richtigen Mittel, um seinen Gegner zu besiegen und schied damit aus. Als nächste Wettkämpfe stehen für die U18er nun die Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften im Oktober in Leipzig an. Wir drücken die Daumen, dass Krystian dann ein ähnlich gutes Ergebnis wie 2020 mit dem Gewinn der Silbermedaille erreichen kann.

TeilnehmerKrystian Liwocha-66kg

Info: Hinweise zur Mitgleiderversammlung

Liebe Judoka. liebe Eltern und Judofreunde, zur Situation folgende Hinweise von mir: Nach der letzten Mitgliederversammlung am 25.02.2020 erklärte ich, dass ich für eine weitere Amtszeit in 2021 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Meine Erinnerungen an die Zeit in der Judoabteilung sind von vielen positiven Erlebnissen geprägt. Vor 1988 organisierte der damalige Abteilungsleiter Jörg Schröder eine Judoreise nach Österreich und mit dem Trainer Andreas Fehler zahlreiche Teilnahmen an Judoturnieren für die Mitglieder. Schon lange existierte die Frauengymnastikgruppe unter der Leitung von Manfred Holz. Im Jahr 1988 kam ich zum Judo, da anlässlich der 100 Jahre TSV Rudow, interessierten Eltern zu einem kostenlosen Training bis zur damaligen ersten Gürtelprüfung zum „Gelbgurt“, eingeladen wurden (alle teilnehmenden Eltern bestanden die Prüfung!). Es wurden regelmäßig Abteilungsmeisterschaften abgehalten und jährlich die Neukölln Open durchgeführt.

Dank vieler Helfer und Unterstützer gab es große Weihnachtsfeiern mit allen Mitgliedern und Eltern, Weihnachtsmann, Livemusik, Weihnachtsbeutel für die Kinder, Tombola und Endkämpfe zu einem Vereinstitel und selbstverständlich ein großes Buffet mit selbstgefertigten Speisen und Getränken für Jedermann.

Matthias Siebert und Nils Feyerabend organisierten regelmäßig ein offenes Anfängerturnier in Lichtenrade mit Unterstützung von zahlreichen Helfern. Es wurde auch eine Judoreise nach Schweden durchführt.

Die Nachfrage nach Mitgliedschaft war enorm, die Anmeldeliste betrug bis zu einem Jahr und wurde geduldig abgewartet. Die Anfängergruppen konnten mit 20 Judoka aufgestellt werden.

Das Erwachsenentraining wurde Montag und Donnerstag strukturiert von Mike Scherfner und Nils Feyerabend durchgeführt. Etliche erfolgreiche Gürtel- und DAN-Prüfungen waren u.a. das Ergebnis.

Und dann die Leistung von Andreas Karnopp, der sich um die wettkampforientierten Judoka kümmert. Er organisierte erfolgreich eine Mannschaft zur Teilnahme in der Regionalliga und später auch in der 2. Bundesliga. Er ist weiterhin an der positiven Entwicklung der Abteilung interessiert und bringt sich voll in die Aufgaben ein.

Roland Brenke hat sich als Sportwart und Trainer sehr engagiert gezeigt. Joachim Voigtmann führt die Abteilungskasse korrekt, erledigt noch die Passkartei und die Kyu-Listen vorbildlich und übernimmt außerdem Traineraufgaben. Fabrice Fehler hilft immer wenn er gerufen wird.

Von all diesen Sachverhalten sind nur sehr wenige übrig geblieben, die Gründe hierfür sind vielfältig. Ich wünsche mir für die Zukunft der Judoabteilung engagierte Personen, die in der Entwicklung der Judoabteilung eine wichtige Aufgabe sehen und das Interesse und die Zeit für eine verantwortliche Aufgabe aufbringen wollen.

Macht euch bitte ernsthaft Gedanken eine Aufgabe zu übernehmen und meldet euch bitte zur Teilnahme bei der Versammlung am 20.08. bei mir an (015141808861), da die Kapazität des Tagungsraum begrenzt ist.


Info: Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Judoka, liebe Eltern, Unsere Mitgliederversammlung findet statt am 20. August 2021 um 18:00 im Tagungsraum auf dem DEGEWO-Sportplatz in der Lippschitzallee 27-29.

Somit können wir endlich unsere fällige Mitgliederversammlung für 2021 unter Einhaltung der Versammlungs-Auflagen durchführen. Die Auflagen sind, es dürfen sich nur geimpfte, genesene oder getestete mit tagesaktuellem Test treffen.

Die Tagesordnungspunkte findet Ihr in der angehangenen Einladung.