Info: Einladung zur Abteilungsmitglieder Versammlung am 26.02.2021

Info: Aktuelle Trainingsinfos für November

Liebe Abteilungsmitglieder und Freunde des Sports,

Die anhaltende Pandemie schränkt nun auch wieder verstärkt das öffentliche Leben und nicht zuletzt auch unseren Trainingsbetrieb ein. Ganz konkret ist es uns im November nur noch gestattet:

mit maximal 10 Teilnehmern, unter 12 Jahren (Jahrgang 2008 und jünger), im Freien, kontaklos und unter Einhaltung der Abstandsregeln,

zu trainieren.

Um euch allen, so gut wie möglich, den gemeinsamen Sport weiterhin zu ermöglichen bietet die Judoabteilung bis auf Weiteres Präsenztraining auf dem Gelände der Walter-Gropius-Schule an:

donnerstags 16:30-17:30 Uhr mit Joachim ,
freitags 16:00-17:00 Uhr mit Andreas.

Alle Judoka (2008 und jünger) dürfen sich entweder direkt beim Trainer, oder über die SpielerPlus-App (Anmeldelink ) zum Training anmelden.

Das Training findet im Freien, ohne Zugang zur Umkleidekabine statt, also bitte witterungsgerechte Sportkleidung tragen.

Darüber hinaus planen wir, ab nächster Woche zu folgenden Zeiten Onlinetraining über Zoom anzubieten:

montags 17:00-18:00 mit Roland (u16),
montags 18:30-19:30 mit Roland (ü16),
ggf. mittwochs.

Kommendes Wochenende folgen hierzu alle weiteren Informationen. Unser Ziel als Judoabteilung ist es, dass beste aus der Situation zu machen, soweit möglich gemeinsamen Sport zu betreiben und gesund durch die Pandemie zu kommen.

Aufgrund der Trainingseinschränkungen im Laufe des Jahres konnte unsere Abteilung einen Teil der Trainerhonorare einsparen. Die Abteilungsleitung stellt einen Antrag zur Beitragsreduzierung in 2021. Darüber möchten wir gerne auf der nächsten Mitgliederversammlung am 26.02.2021 mit euch sprechen. Ihr alle seid Teil der Abteilung und so habt ihr selbstverständlich ein Mitspracherecht.

Bleibt gesund und aktiv, eure Abteilungsleitung


Info: Wie geht es nach den Herbstferien weiter?

Liebe Abteilungsmitglieder und Freunde des Sports,

Die Ferien neigen sich dem Ende zu und am liebsten möchten wir alle natürlich direkt zurück auf die Matte, trainieren und Judo machen. Doch in Hinblick auf die Pandemieentwicklung der letzten Wochen steht mittlerweile sogar wieder ein Lock-Down im Raum und dies hat natürlich auch Auswirkungen auf uns Sportler.

Auch wenn die derzeitige Fassung der Infektionsschutzverordnung den Sportbetrieb nicht einschränkt ist dies nur eine Frage der Zeit. Wir, als von euch gewählte Abteilungsleitung sehen uns hier jedoch in der Pflicht, präventiv und aus Fürsorge eigene Wege zu gehen.

Daher wird bis auf Weiteres der Kontaktsport in unserer Abteilung eingestellt. Die Trainer haben nach wie vor die Möglichkeit mit maximal 12 Teilnehmern kontaktloses Training mit euch durchzuführen. Jeder Judoka darf nur noch an einer Trainingsgruppe teilnehmen, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Die gängigen Auflagen in Bezug auf das Betreten der Halle, das Umziehen und die Nutzung von Duschräumen bleiben bestehen. Wir werden auch alternative Trainingsangebote wie z.B. Online-Trainings in Angriff nehmen.

Sobald sich etwas Neues ergibt werden wir euch darüber informieren. Bis dahin achtet auf eure Gesundheit und kommt bitte nur zum Training, wenn ihr euch fit fühlt.


Trainaingsausflug in den Britzer Garten

Der ehemalige Trainer unserer Judoabteilung, Mike Scherfner, bietet in Zeiten des eingeschränkten Trainingsbetriebs dennoch die Möglichkeit zur körperlichen Ertüchtigung, abseits der Judomatte und des Vereinssport.

Liebe Judofreunde,

die Pandemie gibt leider nicht wirklich Ruhe. Dennoch wollen viele - natürlich ohne Risiko - ihrem Körper etwas bieten. Also ist es eine gute Idee, draußen zu trainieren, solange es noch nicht zu kalt und dunkel ist.

So trafen sich Trainierende der Montagsgruppe am 12/10 um 17:30 Uhr im Britzer Garten und starteten mit einem kurzen, aber knackigen, Programm.

Es gab frische Luft, eine motivierte Truppe, keiner fiel um und nach ca. 50 Minuten waren wir bereits wieder gestärkt auf den Heimweg. Dazu gab es Herbstlaub, noch viele grüne Bäume und sogar ein paar Schafe ließen sich entdecken - feine Bewegung in der Natur.

Danke an alle, die gekommen sind!

Am 19/10 wiederholen wir das gerne, sofern es nicht - oder nur wenig - hagelt ;-)

Mike


Info: aktuelle Trainingszeiten

Hallo Judoka! Am Montag beginnt wieder die Schule und damit das Judotraining!

Das Training wird jedoch zu eurer Sicherheit mit einigen Regelungen ablaufen.

Auf dem Gelände der Walter-Gropius-Schule ist das Tragen der Schutzmasken bis zur Mattenhalle Pflicht.

Die Teilnehmeranzahl beim Training ist begrenzt. Deshalb ist die Anmeldung zum Training bei eurem Trainer erforderlich.

Neu ist, dass grundsätzlich nur eine Trainingsgruppe in der Woche besucht werden kann, damit die Gruppengrößen kleingehalten werden können und jeder die Möglichkeit bekommt zu trainieren. Die Anwesenheit von Eltern oder Erziehungsberechtigten in der Halle ist nicht möglich.

Die etwas geänderten Trainingszeiten findet ihr unten aufgeführt.

Für die Gruppen der Matthias-Claudius-Schule erfolgen gesonderte Informationen. Notfalls ruft bitte bei Knut unter 0151 41 80 88 61 an.

Bitte meldet euch rechtzeitig beim Trainer an!

Montag:
bei Roland 17:00 bis 18:30
bei Mike 19:00 bis 21:00

Mittwoch
bei Andreas 17:00 bis 18:00
18:30 bis 19:30

Donnerstag
bei Joachim 16;30 bis 18.00
bei Hans 19:00 bis 20:30

Freitag
bei Andreas 17:00 bis 18:00
18.30 bis 19.30
20:00 bis 21:00


Info: Training in den Ferien

Montag: 17.00 Uhr Jahrgänge 2008 und jünger; Anmeldung über SpielerPlus App oder direkt bei Roland
Montag: 19.00 Uhr Jahrgänge 2004 und älter; Anmeldung direkt bei Mike
Mittwoch: 18.30 Uhr Jahrgänge 2008 und älter; Anmeldung über SpielerPlus App oder direkt bei Andreas
Donnerstag: 17.00 Uhr Jahrgänge 2014 und älter; Anmeldung über SpielerPlus App oder direkt bei Joachim
Donnerstag: 18.30 Uhr Jahrgänge 2004 und älter; Anmeldung über SpielerPlus App oder direkt bei Hans
Freitag: 17.00 Uhr Jahrgänge 2008 und jünger; Anmeldung über SpielerPlus App oder direkt bei Andreas
Freitag: 18.30 Uhr Jahrgänge 2008 und älter; Anmeldung über SpielerPlus App oder direkt bei Andreas


Info: Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Liebe Abteilungsmitglieder,

es ist geschafft: wir dürfen wieder gemeinsam mit euch Sport machen! Zwar ist unser Dojo, die Gymnastikhalle der WGS noch für mehrere Woche gesperrt, jedoch konnten wir uns die Genehmigung erkämpfen auf dem Sportplatz der WGS das Training in „Coronagerechter“ Weise durchzuführen. Hierbei brauchen wir eure Mitarbeit!

Zunächst heisst es für uns alle: ab dem 15.06.2020 findet Training zu den gewohnten Zeiten statt. Hier erfahrt ihr aus erster Hand, worauf in nächster Zukunft zu achten ist und auch, wie wir unser erweitertes Ferientrainingsangebot mit euch umsetzten werden.

Da wir nur mit maximal 12 Sportlern gleichzeitig Sport treiben dürfen, müssen wir auf die Gruppengröße künftig mehr Acht geben.

Für die Zukunft müsst ihr euch ein paar Regeln merken:

  1. Ich komme in Sportkleidung zum Training, es gibt keine Umkleidekabine
  2. Ich desinfiziere vor dem Training meine Hände
  3. Ich halte Abstand beim Training, mindestens zwei Armlängen zu Anderen
  4. Wenn ich mich krank fühle, dann komme ich nicht zum Training
  5. Ich melde mich möglichst über die App „SpielerPlus“ zum Training an
  6. Für Eltern gilt: Ich darf aus der Ferne beim Training zugucken (Abstand zum Sportplatz halten)