Frankfurter Adler Cup U11,U14,U15,U17

Jana konnte gleich zwei der besonderen Medaillen an beiden Wettkampftagen mit nach Hause nehmen. Insgesamt durfte sie 10mal auf die Matte und verließ sie 9mal als Gewinnerin. Neben Kämpferinnen aus verschiedenen Bundesländern standen ihr auch Judoka aus den Niederlanden und Griechenland gegenüber.

Eine ausgeglichene Kampfbilanz (3:3) erreichte Denis bei seinem Doppelstart u.a. gegen Kämpfer aus Ägypten, Tschechien und den Niederlanden.

Für Kewin war u.a. ein Gegner aus Russland noch zu stark, um sich weiter nach vorne zu kämpfen. Für alle Rudower Judoka war diese Großveranstaltung ein tolles Erlebnis.

GOLDJana GerlingU15 / -52kg
BRONZEJana GerlingU17 / -52kg
TNKewin LiwochaU11 / -37kg
TNDenis LiwochaU14 / -43kg
TNDenis LiwochaU15 / -43kg

Info: Jahresabschlussfeier / Vereinsmeisterschaft

In diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit allen Mitgliedern unserer Abteilung eine Jahresabschlussfeier begehen. Diese soll mit einer spaßigen Vereinsmeisterschaft am Tag vorm 1. Advent stattfinden, vielleicht wird es ja auch weihnachtlich ;) Flyer werden zeitgerecht über die Trainer verteilt, wir freuen uns auf euer Erscheinen!


DJB-Sichtungsturniere U17

Jana und Krystian konnten sich bei den DJB-Sichtungsturnieren der U17 diesmal noch nicht unter die besten 8 ihrer Gewichtsklasse vorkämpfen. Beide werden es bei der nächsten Gelegenheit Anfang November in Holzwickede und Herne wieder versuchen.


JtfO U16

Die Kämpfer/-innen vom Schul- und Leistungssportzentrum Berlin gewannen beim Bundesfinale Judo der Veranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ jeweils eine Bronzemedaille. Im erstmals ausgetragenen Mixed-Team-Wettbewerb konnten Jana und Krystian dann mit guten Leistungen zum Titelgewinn der Berliner Sportschüler beitragen.


2.Judo-Bundesliga Nord Frauen

Ihr Debut gab Laura in der 2.Bundesliga der Frauen für den Verein Asahi Spremberg. Leider unterlag sie bei ihrer Premiere einer Kämpferin aus Leipzig. Am Ende ging auch der gesamte Mannschaftskampf vor einer stimmungsvollen Kulisse mit 3:4 verloren. In der Abschlusstabelle der 2.Liga Nord landeten die Kämpferinnen aus Spremberg auf dem 4.Platz.


HAWE-/Inline-Cup Männer

Immer wieder gerne nehmen unsere Männer beim HAWE-Cup teil. Dieser wird sehr angenehm von den Berliner Judofreunden ausgerichtet. So nutzte Nicolas das Turnier nach längerer Wettkampfpause für einen erfolgreichen Wiedereinstieg. Simo sammelte wertvolle Kampferfahrung und nahm einen kleinen Silberpokal mit nach Hause. Ohne diesen dekorativen Preis musste leider Simon nach seinem ersten Männerturnier in einer starken Gewichtsgruppe die Heimreise antreten. Nächstes Jahr sind die Rudower dann hoffentlich zahlenmäßig wieder stärker vertreten.


Horst-Lieder-Gedenkturnier U10, U15

Zwölfmal wurden die Judobären an diesem Wochenende auf die Matte gerufen und verließen diese immerhin zehnmal als Sieger. Zu der beeindruckenden Bilanz steuerten Denis (5), Kewin (3) und Mariano (2) Erfolge bei.

GOLDDenis Liwocha-40kgU15
BRONZEMariano Stolakis-34kgU10
BRONZEKewin Liwocha-37kgU10

BEM U21,Männer,Frauen

Am Samstag, den 07.09.19, fanden im Sportforum die Berliner Meisterschaften U21 und im Anschluss Männer/Frauen statt.

Leider geht die Teilnehmerzahl immer weiter zurück, in der U21 starteten lediglich 20 Männer und 10 Frauen. Am Mittag nutzten dann einige U21 Starter die Möglichkeit und kämpften auch bei den Männern/Frauen. Dadurch gab es 30 Männer und 17 Frauen die um die Titel kämpften.

Laura war in der U21 siegreich und konnte somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Bei den Frauen siegte sie erneut gegen ihre Gegnerin aus der U21 und verlor dann leider.

Simo wurde in einer stark besetzten Klasse Drit U21.

Julien setzte sich mit 2 Siegen in seiner Gewichtsklasse durch. Nach 2 Vizetiteln, gab es nun den ersten Titel im Männerbereich.

Herzlichen Glückwunsch!

GOLDLaura SchwinzerU21-52kg
GOLDJulien BellackM-100kg
SILBERLaura SchwinzerF-52kg
BRONZESimo SamardzicU21 100kg

Grand Slam U13,U15

Zum Wettkampfauftakt des neuen Schuljahres ging es für Jana und Denis nach Magdeburg. Ein gelungener Einstand gelang beiden mit dem Einzug ins Finale. Während Jana siegte und noch einen Zusatzpreis erhielt, unterlag Denis knapp und gewann Silber.

GOLDJana Gerling-52kgU15
SILBERDenis Liwocha-40kgU13

Sommerfest

Um 13.00 Uhr trafen die ersten Kinder und Eltern ein, um einen gemütlichen Tag miteinander zu verbringen. Gegen 14.00 Uhr starteten die Kinder mit einer Judo - Safari, einem Vielseitigkeitswettkampf. Nach einem Laufwettbewerb und einem Weitwurf war der Wettkampf an der Reihe, der dem Judo am ähnlichsten ist. Ziel war es, den Gegner von einer Weichbodenmatte zu bewegen. Hiernach war die Judo - Safari beendet und jedes Kind bekam seine wohlverdiente Urkunde. Während die Kinder beschäftigt waren, gab es unter den Eltern ein Wikingerschachturnier. In zufällig ausgelosten Teams wurde sich nichts geschenkt und zwischen den Spielen war genug Zeit um sich mit anderen Eltern zu unterhalten. Mit dem Turnierende der Eltern war der Nachmittag angebrochen und es gab ein gemeinsames Grillen. Jeder brachte etwas mit und so entstand ein großes, abwechslungsreiches Buffet wo sich jeder bedienen konnte. Danke an jeden der etwas dazu beigesteuert hat! Nach und nach kamen auch die ersten Erwachsenen hinzu. Am Abend übernahmen die Erwachsenen das Fest und es wurde ein entspanntes Tischtennis - Dart - Turnier organisiert. Trotz der doch sehr unterschiedlichen Sportarten waren die Ergebnisse sehr ausgeglichen, sodass es im Tischtennis fast immer in den Entscheidungssatz ging und auch beim Dart war man meist nicht weit voneinander entfernt. Alles in allem ein sehr gelungener Tag und ich hoffe, dass es im nächsten Jahr ein paar mehr werden als dieses Jahr!


Die Herausforderung Männer

Ein ganz besonderer Kampftag fand am 22.06.2019 in Potsdam statt. Im Rahmen der 1.Judo-Bundesliga forderte das „ehemalige“ Ligateam Berlin den aktuellen Tabellenzweiten der 2.Bundesliga Nordost, die Kampfgemeinschaft der Judoka Mecklenburg-Vorpommerns, zu einem Mannschaftsvergleich heraus. Im Vorprogramm sowie in der Pause der Erstligabegegnung UJKC Potsdam vs. JT Hannover absolvierten beide Teams zwei Durchgänge im Ligamodus. Im letzten Jahr unterlag das Ligateam unter der Federführung vom TSV Rudow im Heimkampf in B-Neukölln den Mecklenburgern mit 5:9.

Umso mehr überraschte die schnelle 6:1 Halbzeitführung der Berliner Judoka! Alle Kämpfe wurden mit teilweise sehr attraktiven Ippons beendet. Im zweiten Durchgang gab es weitere spannende Auseinandersetzungen und am Ende konnten die „Ehemaligen“ einen 10:4-Erfolg bejubeln. Für die Siegpunkte sorgten Felix und Arian je zweimal sowie Cyrill, Hendrik, Andras, Max, Timm und Patrik (seit 2006! Mitglied des Regio- bzw. Ligateams) jeweils einmal. Alle Kämpfer und Zuschauer genossen die einzigartige Atmosphäre in der MBS Arena.

Die Gastgeber vom UJKC siegten in ihrem Kampf mit 9:5 und zeigten sich auch mit dem Zuschauerzuspruch bei dieser Doppelveranstaltung trotz Sommerferienbeginn zufrieden.


Info: Training in den Sommerferien

In den Sommerferien (20.06. – 03.08.19) gibt es in der Judoabteilung des TSV Rudow 1888 e.V. folgende Trainingsmöglichkeiten:

Montags und Donnerstags 19.00 – 20.30 Uhr, Judoka ab 16 Jahren, Spiel und Spaß (Basketball) ... individuelles Judotraining möglich [bitte Sportschuhe auch für Draußen mitbringen!]

Mittwochs 20.00 - 21.30 Uhr, Judoka ab 14 Jahren, Judotraining, Achtung: Trainingsteilnahme bitte vorher über Doodle ankündigen: https://doodle.com/poll/df4a2ybrffqtyh7q

Freitags 19.00 - 20.40 Uhr, Judoka ab 15 Jahren, Judotraining Achtung: Trainingsteilnahme bitte vorher über Doodle (s.o.) ankündigen!

Freitags (ab dem 19.07.19!) 17.30 - 19.00 Uhr, Judoka bis 14 Jahre, Judotraining

P. s.: In der ersten Schulwoche nach den Ferien bitte "nur" normale Sportsachen mitbringen!

Ort: Gymnastikhalle der Walter-Gropius-Schule, Fritz-Erler-Allee 86-96, 12351 Berlin

Wir wünschen Euch und Euren Familien eine erholsame Ferienzeit


8. Nord-Cup U10,U12

Insgesamt 6 Rudower Judoka nahmen am gut organisierten Nord-Cup des KKKarow teil. Am Samstag sammelten David, Mirko, Ilias, Mariano und Taylor jeweils Bronzemedaillen in der Altersklasse U10 ein. Am Sonntag konnte Nicolas nach zwei Siegen und einer Niederlage Silber in der U12 mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!


24.Internationales Tuzla-Gedenkturnier U15,U18,Männer

Beim gut besetzten Tuzla-Cup in Berlin-Hellersdorf erreichten Judoka vom TSV Rudow folgende Platzierungen:

Ihre Gegner kamen u.a. aus Tschechien, Georgien und Schweden!

1.PlatzTimmMänner 100kg
3.PlatzDenisU15m-40kg
5.PlatzLeanderMänner-60kg
7.PlatzKrystianU18m-55kg

Hoffest

Bei sonnigem Wetter veranstaltete unsere Abteilung einen gemeinsamen Nachmittag für große und kleine Mitglieder. Neben einem Hallen-Hindernis-Parkours und einem Vielseitigkeitswettbewerb fand ein altersklassenübergreifendes Judotraining, sowie ein gemeinsames Grillen und für die Älteren ein gemütlicher Abend bei Dart und Tischtennis statt. Besonders erfreulich war die große Teilnehmerzahl, sowie die Hilfsbereitschaft von Mitgliedern und Eltern, die das Hoffest zu einer tollen und wiederholenswerten Veranstaltung gemacht haben.

Vielen Dank an alle Helfer!


Dan-Prüfung Männer

Joachim V. und Milan S. legten erfolgreich die Prüfung zum 1.Dan ab. Nach intensiver Vorbereitung konnten sie mit einer konzentrierten Leistung ihre Techniken präsentieren und dürfen nun den schwarzen Gürtel tragen. Bedanken möchten sich beide besonders bei ihren Partnern (Uke: Janis W. und Matthias K.) und natürlich bei allen Trainern und anderen Trainingspartnern, welche sie in der Vorbereitung unterstützten.


Abschluss JVB-Sportassistentenausbildung

Einer von 16 neuen Sportassistenten kommt aus Rudow. Sebastian M. erfüllte alle Anforderungen gewissenhaft. Dabei war u.a. ein Praktikum an der Annedore-Leber-GS und ein Helfereinsatz beim Cadet European Judo Cup in Berlin.


Abschluss Trainer-C-Ausbildung

Die nächste Stufe in der Trainerausbildung erklomm Rojin L.! Sie absolvierte erfolgreich den Lehrgang in Berlin, welcher erstmals unter der Leitung vom neuen Lehrwart Martin Rumpf durchgeführt wurde.