NODEM U15,U18,U21

Die Judoka der Altersklassen U18 und U21 ermittelten in Frankfurt/Oder die Nordostdeutschen Meister und gleichzeitig vier qualifizierte Starter/Innen pro Gewichtsklasse für die Deutschen Meisterschaften (DEM) der U18 in Leipzig und der U21 in Frankfurt/Oder. Nachdem sich Jasmin bereits im letzten Jahr den Titel einer Nordostdeutschen Meisterin erkämpfen konnte, gelang es ihr erneut in diesem Jahr nach drei souveränen Ippon-Erfolgen über ihre Kontrahentinnen aus Mecklenburg-Vorpommern (2mal) und Brandenburg (1mal). Auch bei seinem dritten Start bei einer NODEM gewann Krystian die Goldmedaille. Zum ersten Mal gelang es ihm in der U18 und somit darf er in zwei Wochen auch zum ersten Mal an einer DEM teilnehmen.

Jasmin und Krystian schlossen mit dem dritten Titelgewinn bei einer NODEM nun zum bisherigen alleinigen Rekordhalter der Rudower Judobären Sven Marx auf, der sicherlich auch einen erheblichen Anteil als Trainer an diesen Erfolgen hat.

Ebenfalls den Sprung zur DEM schaffte Laura erneut mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Nach zwei Erfolgen und einer Niederlagen mussten zusätzliche Stichkämpfe über die Verteilung der Medaillen in ihrer Gewichtsklasse entscheiden. Leider hatte sie dabei nicht das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite und belegte dennoch einen guten 3.Platz.

Einen Tag später waren die fünf Qualifizierten jeder Gewichtsklasse von den Landesmeisterschaften Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in der U15 dran.

Konzentriert startete Jana im Finale, wie in den beiden vorherigen Kämpfen und bestimmte klar das Kampfgeschehen u.a. mit einer Waza-ari (halber Punkt) Führung. Nach einem winzigen technischen Fehler, welcher von den meisten am Mattenrand nicht zu erkennen und selbst nach einem ausführlichen Videobeweis nur schwer nachweisbar war, musste sie sich am Ende mit Silber zufrieden geben.

Bei seiner ersten Teilnahme an einer NODEM gelang Denis gleich der Durchmarsch ins Finale, wo er allerdings schon nach wenigen Sekunden mit einem De-ashi-barai (Fußfeger) auf Ippon (voller Punkt) gestoppt wurde. Die Finalteilnahme hatte er sich in den drei Kämpfen zuvor mehr als verdient. Besonders als er im Halbfinale in der sechsten Kampfminute (Golden Score) die Entscheidung mit einem O-uchi-gari (Große Innensichel) zu seinen Gunsten erzwang.

Herzlichen Glückwunsch!

GOLDKrystian LiwochaU18m-50kg
GOLDJasmin KayserU18w-57kg
SILBERDenis LiwochaU15m-40kg
SILBERJana GerlingU15w-48kg
BRONZELaura SchwinzerU21w-48kg

Kata BEM Männer,Frauen

Knapp an einer Medaille vorbei rutschte unser Duo bei der Kata-BEM. Leider fehlten am Ende nur fünf Punkte, um die Kata für eine anstehende Danprüfung angerechnet zu bekommen.

4.PlatzJoachim Voigtmann / Leander DüntschNage-no-kata

BEM U15,U18

Am letzten Januar Wochenende ermittelten 150 Judoka in der U15 und rund 80 Judoka in der U18 in ihren jeweiligen Gewichtsklassen ihre Berliner Meister. Aus Rudow gingen drei erfahrene Judoka auf die Matte und nahmen den Kampf um die Medaillen auf. Ihren vierten Berliner Meistertitel erkämpfte sich Jana nach fünf souveränen Ipponerfolgen, welche sie konzentriert mit ihren Spezialtechniken erreichte. So konnte sie auch ihre Finalgegnerin, welche sie bereits im Vorrundenpool mit Sankaku besiegte, erneut mit einer anderen Variante der Dreieckstechnik bezwingen. Nicht ganz zufrieden mit seiner Meisterschaftspremiere in der U15 war am Ende Denis. Nach drei Siegen und einer Niederlage gewann er mit Bronze dennoch seine vierte Medaille bei einer BEM und qualifizierte sich somit zum ersten Mal für die Nordostdeutschem Meisterschaften, welche diesmal am 16./17.02.2019 für die U15, U18 und U21 in Frankfurt/Oder stattfinden. Konzentriert startete Krystian mit einem 3:2 Shido-Erfolg über einen sehr starken Kontrahenten. Ohne größere Probleme folgten zwei weitere Siege und der Gewinn seines zweiten Berliner Meistertitels.

GOLDJana GerlingU15 / -48kg
GOLDKrystian LiwochaU18 / -50kg
BRONZEDenis LiwochaU15 / -40kg

Traditionsturnier für Männerteams in Crimmitschau Männer

Zur 20sten Ausgabe des Traditionsturniers für Männermannschaften konnte das ehemalige Ligateam nach langer Zeit mal wieder zwei Teams an den Start bringen. Nach drei Siegen und der Halbfinalniederlage gegen den Sieger aus Chemnitz belegte die „Erste“ einen dritten Platz. Für die „Zweite“ begann das Turnier mit zwei klaren Niederlagen gegen die späteren beiden Finalisten. Mit einer klaren Steigerung und zwei deutlichen Erfolgen wurde am Ende noch ein guter 5.Platz erreicht.

1.PlatzChemnitzer PSV
2.PlatzJC Bad Belzig
3.PlatzLigateam Berlin (TSV Rudow)
3.PlatzGW Dresden
5.PlatzLigateam Berlin II (TSV Rudow II)
5.PlatzIppon Rodewisch
7.PlatzJC Crimmitschau
7.PlatzJC Halle
9.PlatzGW Wittenberg
9.PlatzSG Weixdorf

Neujahrsturnier in Rendsburg Frauen

Nicht gerade um die Ecke startete Laura in das neue Wettkampfjahr. Nach drei Erfolgen und einer Niederlage in Schleswig-Holstein war sie nicht ganz unzufrieden mit ihrem Auftakt 2019.

SILBERLaura SchwinzerFrauen / -52kg

Neujahrsturnier des SV Luftfahrt U10

Eine kleine Delegation unserer jüngsten Wettkampf-Judoka nutzte das Neujahrsturnier des SV Luftfahrt gleich um die Ecke in Adlershof. Kewin unterstützte seine Mannschaftskollegen bei ihrem ersten größeren Einzelturnier bei der Erwärmung und am Mattenrand. David hatte ein wenig Lospech und konnte gegen seine beiden starken Gegner noch nicht viel ausrichten. Mariano unterlag beide Male jeweils äußerst knapp im Hantei (Kampfrichterentscheid). Kewin nutzte in seinen Kämpfen seine vorhandene Wettkampferfahrung, um ins Finale einzuziehen, wo er allerdings die Überlegenheit seines Gegners anerkennen musste.

SILBERKewin LiwochaU10 / -31kg
7.PlatzMariano StolakisU10 / -31kg
7.PlatzDavid ErkiU10 / -27kg

Berlin Open U10,U14

Zum Jahresauftakt kämpften Denis und Kewin in B-Mitte bei den Berlin Open auf den vier unterschiedlich farbigen Wettkampfmatten. Gewohnt souverän trat dabei Denis auf, siegte in 3 Kämpfen und gewann am Ende die Goldmedaille. Kewin durfte nach zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen Bronze mit nach Hause nehmen.

GOLDDenis LiwochaU14 / -40kg
BRONZEKewin LiwochaU10 / -31kg

Matsuru Dutch Open U18

Toller Erfolg für Krystian zum Jahresauftakt bei den Dutch Open in Eindhoven/Niederlande! Seine Kontrahenten kamen diesmal ausnahmslos aus Belgien oder den Niederlanden. Bei seinen sechs Kämpfen konnte er dabei fünfmal die Matte als Sieger verlassen. Besonders ausdauernd zeigte sich Krystian im Kampf um Bronze, als er seinen Gegner nach über 10 Minuten im Golden Score bezwang. In der Berlinauswahl befand sich mit Jana eine weitere Kämpferin aus Rudow. Jana konnte leider ihren Auftaktkampf nicht gewinnen und erhielt auch keine weitere Chance in der Trostrunde, um ihre gewachsene Leistungsstärke unter Beweis zu stellen.

BRONZEKrystian LiwochaU18 / -50kg
TNJana GerlingU18 / -48kg

Gürtelprüfung der Erwachsenengruppe Männer,Frauen

Am 17.12. stellten sich für dieses Jahr bei der letzten Kyu-Prüfung zwei Judoka der Erwachsenengruppe bei den Prüfern Hans und Mike. Klaus hatte bei seiner Prüfung einen Teil der Nage-No-Kata zu demonstrieren, was eine weitere Vorbereitung auf die Prüfung zum 1. Dan darstellt. Pavel hatte das "Gelb" durch einen orangenes Stück ergänzt. Insgesamt eine ordentliche Prüfung, die von vielen Mitgliedern und einem Gast der Abteilung aufmerksam verfolgt wurde. Hier die Judoka und ihre neuen Gürtelfarben

Der Judoka trägt jetzt
Klaus Lehmannblau
Pavel Alleinikaugelb-orange

Lehrgang Kuzushi und Ukemi-Waza

Am 3. Advent 2018 machten sich Joachim, sein Enkel Philipp und Mike auf den Weg zum DJK-Süd, um unter der Leitung von Astrid Machulik und Jens-Peter Bischof (siehe Foto) u. a. zu den Themen Kuzushi und Ukemi-Waza, Harai-Goshi und O-Soto-Gari etwas zu lernen.

Es war schön, kurz vor den Feiertagen noch einmal Judo zu machen und die Freunde aus anderen Vereinen zu sehen.

Jens-Peter ist u. a. Weltmeister der Veteranen und Dan-Prüfer und Astrid Dan-Beauftragte im JVB und gleichfalls aktive Wettkämpferin.

Ich möchte hiermit alle dazu motivieren, so häufig wie möglich aktiv bei solchen Lehrgängen auf der Matte zu stehen — denn wer aufgehört hat besser zu werden, der hat aufgehört gut zu sein.


Judo-Sportabzeichen
Folgende Judoka haben 2018 das Judo-Sportabzeichen abgelegt
GoldRobin Ahrling, Mike Scherfner
SilberMatthias Kronenberg, Joachim Voigtmann
BronzeLeander Düntsch

NODEM Männer,Frauen

Bei der NODEM der Männer und Frauen fast zu Hause in B-Adlershof qualifizierten sich Julien (landete erstmals auf dem Treppchen bei einer NODEM) und Laura (2018 zum dritten Mal nach U18 (3.Platz) und U21 (2.Platz) mit der Quali für die entsprechende DEM!) für die Deutsche Meisterschaft am 26./27. Januar 2019 in Stuttgart. Interessante Aufgaben galt es auch für Nicolas und Fabrice in der stark besetzten Gewichtsklasse -73kg zu bestehen. Am Ende wurden sie u.a. nach einem Kampf gegeneinander 7ter (Nicolas) bzw. 9ter (Fabrice).


Europacup

Außer Spesen nichts gewesen! Nach der Auftaktniederlage gegen ihre schwedische Gegnerin war für Jasmin der Europacup in Györ / Ungarn bereits früh zu Ende.


Traditionsturnier des SV Luftfahrt

Beim Traditionsturnier des SV Luftfahrt Berlin, welches ebenfalls gleich um die Ecke stattfand, belegten Julien einen 2. und Momo einen 5.Platz,. Denis unterstützte das Team von Shidosha beim Sieg des Peta-Pawelz-Gedenkturniers.


Anfängerturnier

Ein voller Erfolg war das von Roland initiierte Anfängerturnier für Kinder in der Rudower Trainingshalle. Dank der Unterstützung vom Abteilungsvorstand und den zahlreichen Helfern aus vielen Trainingsgruppen wird allen Teilnehmern ihr erstes Judoturnier in guter Erinnerung bleiben. Neben der angenehmen „Wettkampf“-Atmosphäre sorgten ein zügiger Turnierverlauf, die gewonnnen Medaillen Urkunden und das leckere Buffet für eine gute Stimmung auf und neben der Matte. Wiederholung erwünscht! Am gleichen Tag legten Momo und Ahmed die Prüfung zum 4.Kyu sowie Anton die Prüfung zum 1.Kyu erfolgreich ab. Herzlichen Glückwunsch!


Mammutturnier

Das Mammutturnier (ca. 1500 Teilnehmer an zwei Tagen!) in Frankfurt/Main / Hessen nutzten Jana (Gold und Silber), Krystian (Bronze und 5.) sowie Denis (9. und 9.) jeweils für einen Start in zwei Altersklassen. Die Kontrahenten kamen dabei nicht nur aus vielen Bundesländern sondern auch aus verschiedenen Nationen. Kewin ging nur Samstag an den Start und sicherte sich eine der attraktiven Goldmedaillen.


Säulentrainign Männer,Frauen

Die Resonanz auf das erste Säulentraining nach dem Rückzug des Ligateams aus dem Bundesligageschehen war mit 35 Judoka aus 8 Berliner Vereinen recht beachtlich. Unter Leitung von M. Sielaff wurden intensiv Techniken für die Lösung des Problems vom Übergang des Boden- in den Standkampf trainiert. Als Überraschungsgast unterstützte der IJF-A-Kampfrichter Nedim Bayat die Veranstaltung. Auch hier gilt: Fortsetzung der Säulentrainingseinheiten erwünscht!


13. Wanderpokalturnier des JC03 U10,U12,U15

Das JVB-Sichtungsturnier für die U12 gewann Denis souverän nach fünf Erfolgen. Jana nutzte es als kleines Vorbereitungsturnier in der U15 und belegte nach drei Ipponsiegen ebenfalls Platz 1. Für Kewin hieß es weiterhin fleißig Kampferfahrungen sammeln.

GOLDDenis Liwocha-37kg U12
GOLDJana Gerling-44kg U15
TNKewin Liwocha-31kg U10

Bundessichtungsturnier U17

Seine zweite Bronzemedaille bei einem Bundessichtungsturnier U17 erkämpfte sich Krystian. Dabei unterlag er in seinem Auftaktkampf dem späteren Sieger aus Württemberg mit Waza-ari. In der Trostrunde besiegte er nacheinander seine Kontrahenten aus NRW, Hessen, Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern. Neben seiner technischen Vielseitigkeit bewies er u.a. besondere Nervenstärke als er einen Rückstand wenige Sekunden vor Ablauf der regulären Kampfzeit mit Ippon für Seoi-nage drehen konnte.


Bundessichtungsturnier U17

Eine knifflige Aufgabe bekam Jasmin beim Sichtungsturnier in Nordrhein-Westfalen (NRW) zugelost. Nach einem Freilos und einem ungefährdeten 2.Rundensieg schaltete sie im Achtelfinale nach konzentrierten Leistungen die amtierende Deutsche Vizemeisterin -63kg und im Viertelfinale die Deutsche Vizemeisterin -57kg aus. Nach einer Schrecksekunde im Halbfinale und einem Waza-ari Rückstand konnte sie bereits in der nächsten Aktion ausgleichen und im Golden Score dann den zweiten Waza-ari erzielen. Im Finale unterlag sie nach einer Unachtsamkeit mit Ippon. Bereits nächste Woche geht es für Jasmin beim Europacup in Györ / Ungarn weiter.

SILBERJasmin Kayser-63kg

Nage-no-Kata Lehrgang mit Yoshihiko Iura (8. Dan Kodokan)

Am Samstag dem 10.11. fand im Sportforum mit Sensei Iura ein Kata-Lehrgang zur Nage-no-Kata statt. Nach der gültigen Prüfungsordnung zum 1. Dan ist diese Kata verbindlich vorgeschrieben. Daher fanden zum diesjährigen Iura-Lehrgang viele Braungurte den Weg ins Sportforum. Neben vielen Teilnehmern aus Berliner Vereinen und verschiedenen Bundesländern fanden auch vier Judoka aus unserem Verein den Weg zur Tatami. Dies waren neben dem Autor, Rojin L., Laura S. und Leander D. Wann hat man Gelegenheit, den ganzen Tag mit hochkarätiger Unterstützung diese Kata zu üben? Es wurde die gesamte Kata, mit vielen Tipps und praktischen Hinweisen, gelehrt. Die verschiedenen Techniken wurden unter Aufsicht von Iura-Sensei trainiert und ggfls. korrigiert. Nach diesem Lehrgang wurde sicher vielen Teilnehmern klar, spez. die 1. Kyu-Judoka, dass in den Vereinen bis zur Prüfung oder Meisterschaft Üben, Üben und wieder Üben angesagt ist.


Bundesliga-Finale der Männer U15,Männer

Das Hamburger Judo Team sicherte sich vor heimischem Publikum zum dritten Mal in Folge den deutschen Meistertitel in der Judo-Bundesliga der Männer. Mit einem 11:3-Finalsieg gegen den ehemaligen Seriensieger TSV Abensberg setzte sich das Team von Trainer Slavko Tekic am Ende recht deutlich durch. Ebenfalls zum dritten Mal im Aufgebot des alten und neuen Meisters war Andersen Immerschied. Herzlichen Glückwunsch!

GOLDHamburger Judoteam (u.a. mit Andersen Immerschied)
SILBERTSV Abensberg
BRONZETSV München-Großhadern
BRONZEJudo in Holle

10. Memorial Jigoro Kano U10,U16

Beim gut organisierten Turnier in Poznan konnte Familie Liwocha insgesamt 3mal Silber erkämpfen. Gleich in zwei Altersklassen konnte sich Denis dabei jeweils bis ins Finale vorkämpfen.

SILBERDenis Liwocha-36kg U12
SILBERDenis Liwocha-36kg U14
SILBERKrystian Liwocha-50kg U16
TNKewin Liwocha-31kg U10

HAWE / InLine Cup Männer

Eine kleine Rudower Delegation startete beim traditionellen HAWE-Cup im Wedding und konnte wieder einige der besonderen Pokale mit nach Hause nehmen. Momo startete dabei gleich in zwei Gewichtsklassen und konnte vier seiner fünf Kämpfe siegreich gestalten. Das Schwergewicht blieb fest in Rudower Hand mit den Plätzen 1 – 3! Am Ende reichten die Punkte erneut zum Gewinn der Mannschaftswertung.


Saisonabschluss des Ligateams Männer

Ippon, Waza-ari oder Shido spielten diesmal keine Rolle beim stimmungsvollen Abschluss des Ligateams auf der Kartbahn in Brandenburg. Spannende Duelle gab es nur auf dem Asphalt der insgesamt 13 startenden 2er Teams. Beim Teamrennen (die Zusammensetzung der Teams wurde per Los ermittelt) zählten dann die optimale Fahrlinie, die richtige Boxenstoppstrategie oder die beste Taktik beim Überholmanöver. Nach einem spannenden Rennverlauf legten Adrian und Jonas die meisten Runden zurück und siegten somit verdient vor den Teams Aeppi/Julien und Sven/Cem. Im Anschluss wurde der Renn- sowie der gesamte Saisonverlauf in gemütlicher Runde analysiert.

Hier noch einige persönliche Zeilen zur Beendigung des Ligateam Projekts: Nach deutlich mehr als einem Jahrzehnt sagen wir als Mannschaft: Danke! Und dazu auch „Adieu!“. Es gibt eine Zahl der Jahre - abschätzbar durch die beim letzten Heimkampf ausgehängten Shirts zur jeweiligen Saison - in der wir lernen durften. Wir lernten, dass Erfolge nicht garantiert sind, dass Kameradschaft auch im Judo nicht zufällig ist, sondern auf Werten basiert; dass Niederlagen nicht immer nur Fortschritt bedeuten, sondern manchmal auch einfach nur Frust. Wir haben zuletzt oft verloren - und dabei dennoch etwas gewonnen. Ich erinnere mich an so viele Kämpfer unseres großen Teams aus vielen Vereinen, die man ob ihrer tollen Techniken und Kampfleistungen noch lange nach den Turnieren bewundert. Ich war vom ersten Tag an - schon vor dem Tag des Aufstiegs in die Regionalliga - dabei und bin glücklich über alle Erlebnisse, die wir gemeinsam hatten. Dafür danke ich herzlich allen, die als Fan, Kämpfer oder Motivator dabei waren. Es gab viele Protagonisten, Sponsoren, Kameraleute, Trainer und großartige Judoka - all diesen gebührt Dank, sehr! Jedoch gebührt der größte Dank dem Motivator, Trainer, Kämpfer und Vorbild: Andreas „Karni“ Karnopp. Noch einige Tage nach dem letzten Kampf habe ich eine Träne im Augenwinkel - und die Hoffnung auf einen zukünftigen neuen Start — die Hoffnungen basieren auf den motivieren Nachfolgern einer tollen Ära. Danke für alles - und für noch viel mehr!


3-Tore-Pokalturnier U9,U13

Weitere Kampferfahrung im Berliner Umland sammelten Denis und Kewin. Kewin hatte das Vergnügen, fünf Kämpfe in einem 6er Pool zu bestreiten. Davon konnte er immerhin 4mal die Matte als Sieger verlassen und war am Ende ein wenig verwundert, dass es in der Endabrechnung nur zu Platz 3 reichte.

GOLDDenis LiwochaU13 / -37kg
BRONZEKewin LiwochaU9 / -31kg

BEM Männer,Frauen

Ein „Hattrick“ gelang Laura mit der dritten Medaille bei einer Berliner Einzelmeisterschaft (BEM) 2018. Das seltene Kunststück gelang ihr mit Bronze in der U18, dem Titelgewinn in der U21 jeweils zu Jahresbeginn und nun komplettierte sie ihre Medaillensammlung 2018 mit Silber bei den Frauen. Seinen Vizemeistertitel vom Vorjahr verteidigte Julien u.a. mit Ippon für einen schönen Ura-nage gerade zur rechten Zeit im Halbschwergewicht. Momo konnte zum ersten Mal eine Medaille bei einer BEM gewinnen. Sehr eindrucksvoll gelang ihm dabei ein Ippon mit Seoi-nage im Kampf um Platz 3. Die Gunst der Stunde nutzte Nicolas mit dem Gewinn seiner ersten Medaille im Männerbereich. Die ansonsten sehr stark besetzte Gewichtsklasse -73kg konnte diesmal sowohl qualitativ als auch in der Größe des Teilnehmerfeldes nicht mit den Vorjahren mithalten. Etwas unter den Erwartungen im Sportforum blieben an diesem Tag Simo und Marko. Beide konnten sich am Ende immerhin mit Bronze trösten und wollen sich für die NODEM im November wieder etwas besser in Schwung bringen. Für Marko war es immerhin schon die achte Medaille bei einer BEM. Er zählt damit zu den 5 größten Medaillenhamstern der Rudower Judoka der letzten 20 Jahre.

SILBERLaura Schwinzer-48kg
SILBERJulien Bellack-100kg
BRONZE Momo Alatassi-66kg
BRONZE Nicolas Hübner-73kg
BRONZE Simo Samardzic -100kg
BRONZE Marko Samardzic 100kg

DJB-Sichtungslehrgang U9,U13

Zum Lehrgang nach Kienbaum wurden rund 100 Judoka der U17 aus ganz Deutschland eingeladen. Unter den Augen der beiden Bundestrainer U18 Bruno Tsafack und Lena Göldi sowie weiteren Honorar- und Landestrainern absolvierten u.a. Jasmin Kayser und Krystian Liwocha über 40 Tests in Technik und Athletik. Besonders beim Demonstrieren von Judotechniken in vielen verschiedenen Aufgabenbereichen konnte sich Jasmin gute Noten verdienen und wiederholte ihren Vorjahreserfolg.


Horst-Lieder-Gedenkturnier U10,12,15

Ein Großteil der Judobären vom B-Kader stellte sich dem Wettbewerb in der wunderschönen Bezirkssporthalle Neukölln in der Oderstraße, welcher vom Nachbarverein Arashi JKC ausgerichtet wurde. Unter den Augen des neuen Landestrainers U15 Christian Kaczmarek gaben nicht nur alle Rudower ihr Bestes. Gelungene Aktionen und weitere Fortschritte konnten die beiden Betreuer Fabrice und Andreas ausreichend beobachten. Besonders die souveräne Gesamtleistung im Turnier von Denis (4 Siege) beeindruckte gegen die starke Konkurrenz aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

GOLDDenis Liwocha-37kgU12
BRONZEAdni Rahman-30kgU10
BRONZEPhilipp Stühler-60kgU15
5.PlatzKewin Liwocha-29kgU10
5.PlatzOhi Rahman-50kgU15
TNNicolas Oberländer 46kgU12
TNTobias Haubold 66kgU15

Saalepokalturnier U17

Im Kampf um die Bronzemedaille konnte sich Krystian im Golden Score mit einer spektakulären Handlungskette im Bodenkampf durchsetzen. Den amtierenden Deutschen Vizemeister -43kg der U18 besiegte er nach einer Kombination vom Ansatz einer Würgetechnik über einen Haltegriffansatz am Ende mit einem Juji-gatame (Armhebel). Vorher verließ er die Matte bereits 3mal als Sieger und musste nur eine Niederlage in der 2.Runde nach einer Unachtsamkeit einstecken.

BRONZEKrystian Liwocha-46kg

Deutsche Polizeimeisterschaft Männer

Attraktive Gegner erwartete Sascha bei den Meisterschaften sowohl im Einzel als auch bei den Mannschaftskämpfen. So durfte er u.a. gegen den aktuellen Meisterschaftsdritten der DEM -90kg und Hamburger Bundesligakämpfer Kurbjeweit Garcia oder den deutschen Olympiastarter von Rio de Janeiro des Schwergewichts Andre Breitbarth antreten und wertvolle Erfahrungen sammeln.

7.PlatzSascha Marx 100kg

JtfO U16

Die Kämpfer/-innen vom Schul- und Leistungssportzentrum Berlin verteidigten beim Bundesfinale Judo der Veranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ beide ihren gewonnenen Titel aus dem Vorjahr. Bei den Jungen steuerte Krystian Liwocha 6 Erfolge zum Mannschaftssieg über die 3 Wettkampftage bei, welche zum ersten Mal in Adlershof ausgetragen wurden.


Silberner Roland der Stadt Brandenburg U18

Nach längerer Verletzungspause nutzte Laura das Traditionsturnier in Brandenburg zu einem gelungenen Comeback.

BRONZELaura Schwinzer-52kg

7. Kampftag 2.Bundesliga Nord-Ost Männer

TSV Rudow (Ligateam Berlin) vs KG Judoka MV (Ligateam MV) 5:9

Das war’s!

Der Abschluss des Projektes "Ligateam Berlin" unter der Federführung vom TSV Rudow leider ohne Happy End! Vielen Dank an alle Kämpfer, Helfer, Unterstützer und Fans für die tollen Erlebnisse einer außergewöhnlichen Zweitliga-Saison. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Kämpfer unserer Gästeteams, welche tatkräftig bei den Aufräumarbeiten mithalfen. Von dieser Stelle die herzlichsten Glückwünsche an die Liga-Sieger aus Hoppegarten, den Vize aus Riesa und die Drittplatzierten vom JC Leipzig II.

Tabelle nach dem 7.Kampftag
PlTeamPktKämpfe
1.SC Dynamo Hoppegarten 12:0 60:24
2.VfL Riesa 10:2 55:29
3.JC Leipzig II 8:4 51:33
4.Chemnitzer PSV 6:6 37:47
5.KG Judoka M-V 4:8 36:48
6.Hamburger JT II 2:10 28:56
7.TSV Rudow / Ligateam Berlin 0:12 27:57

Internationales Turnier U7,U15

Familie Liwocha nutzte das Wochenende zu einem Wettkampfausflug nach Polen. Auch dort gibt es zahlreiche gut organisierte Turniere für den Judo-Nachwuchs. Wer auch mal gerne Erfahrungen auf der Judomatte im Nachbarland sammeln möchte, wendet sich bitte direkt an Familie Liwocha oder Andreas. Im Juni 2019 wird z.B. im Rahmen des Solanin-Cups in Nowa Sol der usbekische Olympiadritte -60kg von Rio Diyorbek Urozboev erwartet.

GOLDKrystian Liwocha-46kg U15
SILBERJustin Liwocha-23kg U7
SILBERDenis Liwocha-37kg U11
BRONZEDenis Liwocha-37kg U13
5.PlatzKewin Liwocha-29kg U9

6. Kampftag 2.Bundesliga Nord-Ost Männer

VfL Riesa vs TSV Rudow (Ligateam Berlin) 12:2 Am Samstag, 15.09.2018, traten die Kämpfer vom TSV Rudow (Ligateam Berlin) bei einem der Favoriten auf den diesjährigen Staffelsieg der 2.Bundesliga Nordost an. Arian konnte mit einem souveränen Auftakterfolg uns kurzzeitig in Führung bringen. Der Pausenstand von 1:6 hätte dann insgesamt durchaus knapper ausfallen können. Sowohl Felix als auch Nicolas unterlagen in ihren Kämpfen nach langer, harter Gegenwehr äußerst knapp im Golden Score. Im zweiten Durchgang blieb Arian auch in seinem 8ten Kampf der Saison unbesiegt. Alle anderen Kämpfer gaben auf der Matte ihr Bestes und konnten am Ende die klare 2:12 Niederlage allerdings nicht verhindern. Immerhin gaben auf Berliner Seite sechs Judoka ihr Saisondebüt, davon waren fünf überhaupt zum ersten Mal in der 2.Bundesliga im Einsatz. Bereits am kommenden Samstag, 22.09.2018, findet der 7. und letzte Kampftag mit einer Doppelveranstaltung am Albert-Einstein-Gymnasium in B-Neukölln statt. Dort trifft der TSV Rudow (Ligateam Berlin) ab 14 Uhr auf das Judoteam Mecklenburg-Vorpommern (KGJMV). Ab ca. 16 Uhr wird das Ligafinale um Platz 1 zwischen den beiden noch verlustpunktfreien Mannschaften vom SC Dynamo Hoppegarten und dem VfL Riesa an gleicher Stelle ausgetragen.

PlTeamPktKämpfe
1.VfL Riesa 10:0 51:19
2.SC Dynamo Hoppegarten 10:0 50:20
3.JC Leipzig II 8:4 51:33
4.Chemnitzer PSV 4:6 29:41
5.KG Judoka M-V 2:8 27:43
6.Hamburger JT II 2:8 22:48
7.TSV Rudow / Ligateam Berlin 0:10 22:48

Sommerfest

Am 8. September feierten wir unser jährliches Sommerfest, bei dem dieses Mal 25-30 Kinder, Eltern, Freunde und Verwandte von Vereinsmitgliedern kamen.

Begonnen wurde mit einer Judosafari für Jung und Alt, wo fleißig angefeuert wurde und sich jeder Mühe gab, so schnell, stark oder weit wie möglich in den jeweiligen Disziplinen (Sprung, Wurf, Lauf und Kampf) zu kommen. Trotz des sportlichen Ehrgeizes jedes Teilnehmers stand wie auch den restlichen Tag der Spaß im Vordergrund.

Nach der Judosafari wurde sich beim gemeinsamen Grillen, Kuchen essen und Trinken gestärkt.

Außerdem hatte jeder die Möglichkeit, sich weiterhin auszutoben, egal ob beim Jonglieren, auf der Judomatten, beim Tischtennis oder auch bei dem sehr interessanten und lustigen Spiel Dobble, hatte jeder seinen Spaß !

Danke an alle die an diesem Tag da waren, für das leibliche Wohl sorgten und dabei mithalfen, den Tag für alle zu einer gelungenen Veranstaltung machten !!

1.Marthias
2.Philipp
3.Silvia
4.Denis
5.Alex
6.Pia
Leon,StefanieundKevin.