Internationale Judo Sommerschule

Jedes Jahr findet die internationale Judo Sommerschule in Lindow statt. Dieses Jahr fuhren Joachim, Hans und Carsten hin um täglich in 6 Einheiten den Körper zu stählen und das eigene Judo zu verbessern. Als Highlight war extra der Bodenspezialist Koji aus Japan angereist. Und nach dem Training wurden Kontakte mit anderen Judokas aus der ganzen Welt gepflegt (beim Bier).

Insgesamt eine sehr anstrengende Woche, aber es lohnt sich jedes Jahr wieder.


Info: Trainingsmöglichkeiten in den Sommerferien

In den Sommerferien (20.07. – 02.09.17) gibt es folgende Trainingsmöglichkeiten:

Montags und Donnerstags 19.00 – 20.30 Uhr, Judoka ab 16 Jahren, Spiel und Spaß (Basketball) ... individuelles Judotraining möglich [bitte Sportschuhe auch für Draußen mitbringen!]

Mittwochs 20.00 - 21.30 Uhr, Judoka ab 14 Jahren, Judotraining

Freitags 19.00 - 20.40 Uhr, Judoka ab 15 Jahren, Judotraining Freitags (ab dem 18.08.17!) 17.30 - 19.00 Uhr, Judoka bis 14 Jahre, Judotraining

Ort: Gymnastikhalle der Walter-Gropius-Schule, Fritz-Erler-Allee 86-96, 12351 Berlin

Wir wünschen Euch und Euren Familien eine erholsame Ferienzeit,

P. s.: In der ersten Schulwoche nach den Ferien bitte "nur" normale Sportsachen mitbringen!


Gürtelprüfung
Der Judoka trägt jetzt
Lukas Härtiggelb / orange
Stühler Sophiegelb
Breitenbach Lucasweiß / gelb
Schlaak Timweiß / gelb
Romanotto Leonardoweiß / gelb
Tatschke Oliverweiß / gelb
Taubner Julianweiß / gelb

6. Nord-Cup U18

Am Sonntag fuhren 4 Judoka der u18 nach Karow. Die Kämpfer wurden in gewichtsnahe Gruppen von maximal 4 Kämpfern eingeteilt. Jeder kämpfte gegen jeden.

Nach einer aktiven Erwärmung starteten wir pünktlich.

Laura durfte beginnen. In der leichtesten Gewichtsgruppe bis 54kg der u18 weiblich, konnte sie nach 3, mit Ippon gewonnenen Kämpfen, auf das Siegertreppchen steigen.

Weiter ging es mit Jan Lucas. Er erreichte ebenfalls die Goldmedaille bis 87kg durch 2 starke Kämpfe, die ebenfalls mit Ippon ausgingen. Anschließend folgte noch ein Freundschaftskampf.

Luca erkämpfte sich in der sehr starken Gewichtsgruppe bis 69kg den 3. Platz.

Timm kämpfte mit 3 weiteren starken Judoka über 100kg. Mit 2, durch Ippon gewonnenen Kämpfen und einer Niederlage, musste eine Auslosung in der Gruppe durchgeführt werden, da es 2 weiteren Judoka ebenfalls so erging. Im nächsten Kampf musste sich Timm leider geschlagen geben, doch erreichte er einen guten 3. Platz.

Als Belohnung für die starken Kämpfe, gab es noch einen 3. Platz für die u18 Mannschaft des Tsv Rudow.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE!!!


6. Nord-Cup U18

Am Sonntag fuhren 4 Judoka der u18 nach Karow. Die Kämpfer wurden in gewichtsnahe Gruppen von maximal 4 Kämpfern eingeteilt. Jeder kämpfte gegen jeden.

Nach einer aktiven Erwärmung starteten wir pünktlich.

Laura durfte beginnen. In der leichtesten Gewichtsgruppe bis 54kg der u18 weiblich, konnte sie nach 3, mit Ippon gewonnenen Kämpfen, auf das Siegertreppchen steigen.

Weiter ging es mit Jan Lucas. Er erreichte ebenfalls die Goldmedaille bis 87kg durch 2 starke Kämpfe, die ebenfalls mit Ippon ausgingen. Anschließend folgte noch ein Freundschaftskampf.

Luca erkämpfte sich in der sehr starken Gewichtsgruppe bis 69kg den 3. Platz.

Timm kämpfte mit 3 weiteren starken Judoka über 100kg. Mit 2, durch Ippon gewonnenen Kämpfen und einer Niederlage, musste eine Auslosung in der Gruppe durchgeführt werden, da es 2 weiteren Judoka ebenfalls so erging. Im nächsten Kampf musste sich Timm leider geschlagen geben, doch erreichte er einen guten 3. Platz.

Als Belohnung für die starken Kämpfe, gab es noch einen 3. Platz für die u18 Mannschaft des Tsv Rudow.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE!!!


Info: Sommerfest

Alle Mitglieder der Judoabteilung mit Familie, Gästen und Ehemaligensind herzlich eingeladen zum Sommerfest der Judoabteilung in der Walter- Gropius- Schule am 16.09.2017.

Programm:

10:00 Beginn und Begrüßung
10:30 Start der Judo Safari für Kinder und Erwachsene
(Bei Interesse können die offiziellen Abzeichen nachträglich bestellt werden)
12:00 Grillen
13:00 verschiedene Spiele (Sportsachen mitbringen)
16:00 Aufräumen und Ende

Für Erfrischungsgetränke ist gesorgt!
Bratwürste und anderes Grillgut sollte jeder für sich mitbringen.
Es wäre schön, wenn auch Kuchen und Salate gespendet werden könnten.
Bitte teile uns mit, wenn du zur Feier kommst, wen du mitbringst und was du spenden möchtest.


15 Jahre Sportclub Charis 02 U8,U10,U13

Am Samstag waren wir wieder beim Sportclub Charis zu Gast. Bei einem Anfängerturnier gab es für unsere Sportler die Möglichkeit, Wettkampferfahrung zu sammeln und das für viele war es sogar das erste Mal ! Dafür an der Stelle schon mal allerhöchsten Respekt ! Jeder gab sein bestes und zeigte Kampfgeist, wodurch niemand unzufrieden mit seiner Leistung sein muss.

Das Turnier fand im Rahmen der Feier zum 15. Geburtstag des Sportclub Charis statt, sodass auch für ausreichend Programm um das Turnier gesorgt war. Zum Beispiel gab es eine Hüpfburg und eine Torwand.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung wurden die Judoka in Gruppen von maximal 4 Kämpfern eingeteilt und jeder durfte gegen jeden antreten.

Ein besonderes Highlight war eine 20 minütige Aufführung über Judo, dessen Techniken und wie man Judo auch als Selbstverteidigung einsetzen kann.

Die Ergebnisse im Überblick
1. PlatzKewin LiwochaU8
1. PlatzAdni RahmanU10
1. PlatzJason GießnerU13
1. PlatzDamian GorskiU13
2. PlatzOhi RahmanU13
2. PlatzBedirhan BallikayaU13
2. PlatzMailin van der BomU13
2. PlatzNicolas OberländerU10
3. PlatzSabrina BrendelU13
3. PlatzHubert RichertU10

Regionalliga 2.Kampftag (Heimkampf) Männer

In den vergangenen Wochen baute sich der Druck immer weiter auf und entlud sich am vergangenen Samstag (24.06.2017). Der Heimkampf des Liga Team Berlins in der Oderhalle. Früh um 8 Uhr standen die ersten Helfer auf der Matte und bereiteten alles für das Ankommen der Gäste vor. Alles verlief reibungslos und als die Kampfgemeinschaften eintrafen war alles bereit. Um 12 Uhr begann das Wiegen und um 13 Uhr, nach den einleitenden Worten der sportlichen Leitung, starteten die ersten Begegnungen pünktlich.

Schon im Laufe der ersten Kämpfe wurde kräftig angefeuert. Wir, das Liga Team, erst in der zweiten Runde an der Reihe, hatten die Gelegenheit, die beiden Poolgegner vom Mattenrand aus zu studieren. Eins wurde schnell klar, wie auch wir waren die Gäste mit starker Besetzung und dem Willen zu gewinnen angetreten. Die Halle hatte sich bis dahin mit weiteren Zuschauern gefüllt und die Stimmung war gut. Trotz lautstarker Unterstützung vom Mattenrand, gelang unserer Mannschaft der Einzug in die Finalkämpfe nicht. Zweimal unterlagen wir 3:4 wobei der entscheidende Punkt jeweils im letzten Kampf ausgekämpft wurde.

Wer die Stimmung in der Halle nachempfinden und einen kleinen Zusammenschnitt der qualitativ hochwertigen Kämpfe sehen möchte, kann sich diese bei Hauptstadt TV ansehen. Der Fernsehsender ist im Laufe der letzten Vorkampfrunden erschienen und berichtet über unsere Veranstaltung auf: http://www.hauptstadtsport.tv/regionalliga-berlin-2-kampftag-der-judo-maenner

So hieß es in der letzten Begegnung um Platz 5 zu kämpfen. Trotz der angeschlagenen Moral ließen die Kämpfer sich nicht entmutigen und gaben Ihr Bestes. Bis zum letzten Kampf spannend entschied sich der Ausgang zwischen den Mannschaften erneut in der letzten Gewichtsklasse. Eine knappe Niederlage führte für unser Liga Team Berlin zu einem unbefriedigenden letzten Platz. Die jeweiligen Begegnungen hätten knapper nicht sein können und jeder Einzelne hat sein Bestes gegeben. Durch die Erkenntnis, dass unser Team gegen die anderen Mannschaften mit Bestbesetzung bei weitem nicht chancenlos war, bestärkt uns in unserem Kampfgeist und Willen den nächsten Kampftag zu gewinnen.

Im Anschluss an den Finalkampf wurden die Gäste zum Essen eingeladen und wir verbrachten noch einige Zeit mit den Gegnern auf der Matte und Freunden am Grill.

Insgesamt ist dies eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung gewesen an deren Ausgang wir nur arbeiten müssen. Besonderer Dank an alle Helfer, Organisatoren, Wettkämpfer und Zuschauer die mit ihrem großen Engagement einen Löwenanteil daran hatten, dass die Veranstaltung gelang.

Pool A
Polizei SV Berlin - KSV Grimmen 4:3 (37:30)
Polizei SV Berlin - KG Judoka M-V 4:3 (34:27)
KG Judoka M-V - KSV Grimmen 5:2 (47:20)
Pool B
Dynamo Hoppegarten - BV Lauchhammer 5:2 (44:17)
Dynamo Hoppegarten - TSV Rudow (Liga Team Berlin) 4:3 (31:30)
BV Lauchhammer - TSV Rudow (Liga Team Berlin) 4:3 (40:27)
Halbfinale
BV Lauchhammer - Polizei SV Berlin 5:2 (47:20)
KG Judoka M-V - Dynamo Hoppegarten 4:3 (40:30)
Kampf um Platz 5
KSV Grimmen - TSV Rudow (Liga Team Berlin) 4:3 (37:30)
Kampf um Platz 3
Dynamo Hoppegarten - Polizei SV Berlin 6:1 (54:10)
Kampf um Platz 1
KG Judoka M-V - BV Lauchhammer 5:2 (47:20)
Ergebnis 2. Kampftag
PlatzTeamPunkte
1.KG Judoka M-V6
2.BV Lauchhammer5
3.Dynamo Hoppegarten4
4.Polizei SV Berlin3
5.KSV Grimmen2
6.TSV Rudow (Liga Team Berlin)1
Tabelle nach dem 2. Kampftag
Platz2 KTPunkte
1.KG Judoka M-V12
2.BV Lauchhammer10
3.Dynamo Hoppegarten6
4.KSV Grimmen5
5.TSV Rudow (Liga Team Berlin)5
6.Polizei SV Berlin4

Erwachsenenfahrt

Das letzte Wochenende stand im Zeichen der Regionalliga, aber auch in dem der Judofahrt. Diese fand diesmal in Hohenfinow statt. Unser "Reiseleiter" Winne - dem für die tolle Wahl der Unterkunft und die Organisation unser Dank gilt - schickte diesmal 13 Judoka hinter die Grenze von Berlin an einen idyllischen Ort neben einer alten Wassermühle.

Wir durchredeten und -spielten die ganze Zeit, waren wie Wikinger beim Schach, machten eine Mühlenführung mit, grillten (sogar vegetarisch) und konnten Mücken und Zecken bei der Arbeit sehen. Wie ich hörte, wurde von einigen Reisenden sogar Bier getrunken, bei dem dann auch das Video zur Regionalliga analyisert wurde. Zu dieser sind am Samstag drei von uns aufgebrochen, die dann am Abend wieder mit den anderen am Lagerfeuer saßen.

Es war ein tolles Erlebnis und ich freue mich schon auf das nächste Jahr!


Info: Judo Regionalligakampftag der Männer am 24.06.2017 Männer

Die Oderhalle im Werner-Seelenbinder-Sportpark in Berlin-Neukölln ist am Samstag, den 24.Juni 2017, Schauplatz des 2.Kampftages der Judo Regionalliga Nordost der Männer.

Ab 13 Uhr starten die Vorkämpfe der 6 teilnehmenden Teams aus Brandenburg (BV Lauchhammer und Dynamo Hoppegarten), Mecklenburg-Vorpommern (KSV Grimmen und KG Judoka M-V) und Berlin (Polizei SV und TSV Rudow (Liga Team Berlin)). Die Final- oder Platzierungskämpfe beginnen um 16 Uhr.

Es ist 2017 übrigens der einzige Mannschaftswettkampftag einer DJB-Liga in Berlin. Aus dem bewährten Regioteam Rudow mit der Unterstützung der Kämpfer aus Kladow, vom JKC Arashi und dem SV Berlin 2000 wurde zu Saisonbeginn ein neues Projekt geformt: Das Liga Team Berlin. Hinzu kamen mit ShidoSha Dojo und SC Bushido zwei weitere tragende Säulen.

In der Saisonvorbereitung gab es vier sehr gelungene Säulentrainingseinheiten, welche mit dem 3.Platz nach dem 1.Kampftag in Grimmen bereits erste Früchte tragen konnte.

Als Gastgeber kämpfen die Judoka des Liga Team Berlins wieder um eine vordere Platzierung und erfahren dabei Unterstützung weiterer Berliner Judovereine, wie z.B. BC Samurai, SC Lotos, AC Berlin und BC Randori. Übrigens kommt es 2018 zu einer Ligareform im Deutschen Judobund, so dass das Liga Team Berlin jede Unterstützung der Zuschauer benötigt, um einen Startplatz in der neu strukturierten 2.Bundesliga zu erkämpfen.

Wer spannende und sehenswerte Judokämpfe live erleben möchte, ist hiermit bei freiem Eintritt vom Liga Team Berlin herzlich eingeladen.


Tuzla-Cup U15

Jana ging beim Tuzla-Cup in Berlin an den Start und konnte sich nach 3 Ippon-Erfolgen Gold sichern!!

GOLDJana Gerling-36kgU15w

18.Int. Wittenburger Sommer-Pokal-Turnier U18,U21,Männer,Frauen

Am Samstag fuhren 11 Judoka der U18/Männer Mannschaft nach Wittenburg, darunter auch viele die seit langem ihr erstes Turnier machten! Christian gewann bei seinem ersten Turnier seit 2015 alle Kämpfe bis auf das Finale und konnte sich so Silber sichern. Bei Jan Lucas lief es ähnlich, auch er holte Silber! Auch Luca schlug sich super, unterlag aber 2x demselben Gegner aus den Niederlanden, am Ende Platz 5! Laura konnte sich nach anstrengenden Kämpfen über eine Bronzemedaille freuen. Bei den Männern ging es ähnlich gut weiter, Jamil und Milan scheiterten beide im Halbfinale und gewannen Bronze. Raphael gewann Silber, genauso wie Matthias. Marko und Julien (erste Turnierteilnahme seit 2013) starteten beide in derselben Gewichtsklasse und holten auch dieselbe Medaille, beide wurden 3ter! Fabrice wurde 5ter! Am Ende konnten wir 4x Silber, 5x Bronze und 2 5te Plätze erreichen!! An dieser Stelle nochmal Dankschön an Familie Beck und den Förderverein des Judo-Verbandes Berlin e.V. für die Autos !!

SILBERChristian Reuter-60kgU18m
SILBERJan Lucas Urban-90kgU18m
SILBERRaphael Kaehler-73kgMänner
SILBERMatthias Kronenberg-90kgMänner
BRONZELaura Schwinzer-52kgU18w
BRONZEJamil Neithardt-81kgMänner
BRONZEMilan Schuld-81kgMänner
BRONZEMarko Samardzicü100kgMänner
BRONZEJulien Bellackü100kgMänner
5.PlatzLuca Beck-66kgU18m
5.PlatzFabrice Fehler-73kgMänner

43. Internationales Judoturnier U10,U12,U15,U18

Für Familie Liwocha und Jasmin Kayser ging es zu einem großen Internationalen Turnier nach Venray (Niederlande). Jeder der 3 Liwocha Brüdern konnte mindestens 1 Sieg holen (Denis und Kewin 1x, Krystian 3x), für Medaillen reichte es jedoch leider nicht, trotzdem sind so große Turniere wichtig als Erfahrung!!

Für Jasmin dagegen lief es richtig gut, nach 4 Siegen gewann sie Gold!!

GOLDJasmin Kayser-57kgU18w
TeilnehmerKewin Liwocha-24kgU10m
TeilnehmerDenis Liwocha-34kgU12m
TeilnehmerKrystian Liwocha-42kgU15m

Dan Prüfung

Einen Herrentag der etwas anderen Art hatten 6 Judokas vom TSV Rudow.

Jamil Neithardt stellte sich der Prüfung zum ersten Dan.
Carsten Neumann und Matthias Kronenberg stellten sich der Prüfung zum zweiten Dan.

Alle 3 haben die Prüfung bestanden.

Aber auch als Prüfer war der TSV Rudow vertreten. Andreas Karnopp, Mike Scherfner und Nicholas Schäfer prüften jeweils in einer von insgesamt vier Kommissionen die insgesamt 14 Prüflinge.

Herzlichen Glückwunsch

Der Judoka trägt jetzt
Jamil NeithardtSchwarz (1.Dan)
Carsten NeumannSchwarz (2.Dan)
Matthias KronenbergSchwarz (2.Dan)

KYU Prüfung

Herzlichen Glückwunsch

Der Judoka trägt jetzt
Celia Pfitznergelb-orange
Zoë Schuldgelb-orange
Melina Odenthalgelb-orange
Lukas Eschgelb-orange
David Eschorange
Nele Overlöperorange
Alina Rühlmannweiß-gelb
Tobias Hauboldgelb
Lukas Wiedemanngelb

43. Ippon Trophy Antwerp U18

Jasmin reiste mit einer kleinen Delegation Berliner Judomädchen unter der Leitung von Landestrainer Ballaschk am letzten Wochenende nach Belgien. Mit zwei Siegen und einer Niederlage in den Poolkämpfen qualifizierte sie sich für die Hauptrunde. Hier traf sie nach zwei weiteren Siegen im Finale auf eine Kämpferin aus den Niederlanden gegen die sie im Pool verloren hatte. Im Finale drehte Jasmin den Spieß um und gewann somit die Goldmedaille. Die gute Turnierorganisation ermöglichte den Kämpferinnen im Anschluss an den Wettkampf noch einen Ausflug in das historische Stadtzentrum von Antwerpen.

1.PlatzJasmin Kayser-57kg

Info: Sammelbestellung Rückenaufnäher

Liebe Judoka, wir führen wieder eine Sammelbestellung für die offiziellen Rückenaufnäher durch. Es gibt zwei Größen - für alle Anzuggrößen bis Größe 150 empfehlen wir die etwas kleineren Kinderaufnäher. Der Preis pro Aufnäher beträgt 14,00 €.

Bei Interesse bitte Mail an knut.feyerabend@mailbox.org mit Angabe ob großen oder kleinen Aufnäher, der Anzahl und genauer Namensangabe.


BEM U11,U13

Was für ein Wochenende !

Samstag und Sonntag fanden die Berliner Meisterschaften U11 und U13 statt. Leider konnten wir nur 3 Teilnehmer stellen, diese sorgten aber für super Leistungen !!

Denis war am Samstag unser einziger Starter. Im ersten Kampf konnte er das Kampfgeschehen kontrollieren, die Entscheidung viel aber erst kurz vor Schluss mit Waza-Ari. Der zweite Kampf verlangte ihm alles ab, jedoch brachte er seinen Vorsprung sicher über die Zeit und stand damit im Halbfinale ! Auch dort gewann er, diesmal sehr souverän mit Ippon.

Das Finale war aber der spannendste und engste Kampf. Er ging mit Shido in Führung, jedoch musste er bis zur letzten Sekunde alles geben um am Ende zu gewinnen und damit Berliner Einzelmeister zu werden !!

Jana war Sonntag früh dran. Auch sie hatte einen holprigen Start, am Ende gewann sie mit Ippon. Der nächste Kampf verlief deutlich besser und durch den Ipponerfolg stand sie im Halbfinale ! Nachdem sie ihre Gegnerin dort auch schlug, durfte auch sie im Finale kämpfen ! Dort ging sie konzertiert an den Start und gewann mit schönen Hüftwurf und damit war auch sie Berliner Meisterin !

Der dritte und letzte Starter war Jadon. Nach seinem Freilos in Runde 1 musste er in Kampf 2 über die volle Kampfzeit gehen. Sieg mit Waza-Ari und damit war auch er im Halbfinale ! Dort ging es sogar bis in den golden Score, wo er einen Fehler seinen Gegners ausnutze und die entscheidende Wertung erzielte !

Damit stand auch er dritte Rudower im Finale der Berliner Meisterschaft ! Allerdings traf er auf einen Gegner, der einfach besser war als er. Er gab alles, könnte die Niederlage aber nicht verhindern und war so trotzdem starker Berliner Vizemeister !

Mit zwei Meistertiteln und einem Vizemeister kann sich das Ergebnis sehen lassen !

Herzlichen Glückwunsch !!!


Regionalliga 1.Kampftag Männer

Die Kurzfassung des 1.Kampftages Da sich das Liga-System des Deutschen Judobundes mit dem Jahr 2018 reformieren wird, gibt es schon zur Saison 2017, zumindest in der Regionalliga Nordost, einige Veränderungen. So trafen sich alle sechs teilnehmenden Mannschaften am Samstag, den 6.Mai 2017 zum 1.Kampftag in Grimmen/Mecklenburg-Vorpommern. Die Vereine wurden in zwei 3er Pools eingeteilt, anschließend gab es die Halbfinalkämpfe, so dass es nach spannenden Auseinandersetzungen zu folgenden Platzierungskämpfen kam: Kampf um Platz 5: Dynamo Hoppegarten vs. Polizei SV Berlin 4:3 Kampf um Platz 3: TSV Rudow (Liga Team Berlin) vs. KSV Grimmen 6:1 Kampf um Platz 1: KG Judoka Mecklenburg-Vorpommern vs. BV Lauchhammer 4:3 Der 2.Kampftag findet am 24.Juni 2017 in Berlin-Neukölln statt, die dritte Runde am 9.September 2017 in Lauchhammer/Brandenburg.

Die Entstehung eines neuen Projektes Aus dem bewährten Regioteam Rudow mit der Unterstützung der Kämpfer aus Kladow, vom JKC Arashi und dem SV Berlin 2000 wurde zu Saisonbeginn ein neues Projekt geformt: Das Liga Team Berlin. Hinzu kamen mit ShidoSha und Bushido zwei weitere tragende Säulen. In der Vorbereitung gab es vier sehr gelungene Säulentrainingseinheiten bei den Gastgebern Kladow/ShidoSha, SVB 2000, Rudow/Arashi und Bushido.

Die Vorbereitung Immerhin 24 Judoka des neuen Liga Team Berlins gingen dann beim 1.Kampftag in Grimmen über die Waage von denen schließlich 17 auch einen Einsatz auf der Wettkampfmatte bekamen. Als weitere Säulen erwiesen sich dabei weitere Vereine, wie z.B. ACB (Stephan), Lotos (Steffen), Samurai (Timo) und Randori (Jonas, Mohamad). Für das einheitliche Erscheinungsbild des Teams geht ein besonderes Dankeschön an Jeffry und unsere Sponsoren: Gutsche Feinoptik, Kfz-Meisterbetrieb Aepfler, SKW Fenstertechnik und Deine Flockerei!

Die einzelnen Mannschaftskämpfe Liga Team Berlin vs. Dynamo Hoppegarten 4:3 Schon der erste Mannschaftskampf gegen Dynamo Hoppegarten war an Dramatik kaum zu überbieten: vor dem letzten Einzelkampf stand es 3:3. Die Siegpunkte sammelten Jonas, Mohamad und Gerrit. Im letzten entscheidenden Kampf in der Klasse -60kg gelang Stephan eine Waza-ari Führung, geriet aber kurz darauf mit 1:2 Waza-ari in Rückstand, den er aber wenig später wieder ausgleichen konnte und den vielumjubelten Siegpunkt mit einem Haltegriff sicher stellte.

Liga Team Berlin vs. KG Judoka M-V 3:4 Wieder stand es nach den ersten sechs Kämpfen 3:3. Die Siegpunkte trugen diesmal Arian, Mohamad und Jeffry zum Zwischenstand bei. Die Hoffnung auf eine Wiederholung aus dem ersten Kampf währte nur kurz, da unser Momo bei einer eigenen Konteraktion auf dem Rücken landete und mit einer Ippon-Niederlage endete. Anschließend hieß es abwarten, wie der Kampf zwischen der KGJMV und Hoppegarten ausgehen würde, was für uns entweder Halbfinale oder Kampf um Platz 5 bedeuten würde. Der knappe 4:3Sieg von der KGJMV ließ unser Team ins Halbfinale einziehen.

Liga Team Berlin vs. BV Lauchhammer 3:4 Die Ipponerfolge von Sören, Jonas und Jeffry wurden recht souverän erkämpft. Am dichtesten dran, den wichtigen vierten Siegpunkt einzufahren, waren dann Hendrik und Mohamad. Beiden fehlte am Ende vielleicht auch ein Quäntchen Glück, um die Kampfrichter zu überzeugen. So verpassten wir das Finale nur hauchdünn und mussten uns für den abschließenden Kampf gegen die Gastgeber aus Grimmen motivieren.

Liga Team Berlin vs. KSV Grimmen 6:1 Mit großer Unterstützung vom Mattenrand startete Arian konzentriert und erkämpfte den ersten Siegpunkt im Golden Score mit Waza-ari für eine Abtauchtechnik. Felix, Matthias, Mohamad, Gerrit und Stephan gelangen überzeugende Ipponerfolge, welche zum 3.Platz und einem gelungenen Debüt des neuen Liga Team Berlins führten. Headcoach Sven meinte, dass es schon ein guter Start war, aber: „Good is good but better is better“. Nun laufen die Vorbereitungen für den Heimkampf am Samstag, den 24.Juni 2017 in der Oderhalle in Berlin-Neukölln. Die Vorkämpfe sollen gegen 13 Uhr beginnen, die Finalkämpfe gegen 16 Uhr starten.

Pool A
KG Judoka M-V - TSV Rudow (Liga Team Berlin) 4:3
KG Judoka M-V - Dynamo Hoppegarten 4:3
TSV Rudow (Liga Team Berlin) - Dynamo Hoppegarten 4:3
Pool B
BV Lauchhammer - KSV Grimmen 5:2
BV Lauchhammer - Polizei SV Berlin 6:1
KSV Grimmen - Polizei SV Berlin 4:3
Halbfinale
KG Judoka M-V - KSV Grimmen 6:1
BV Lauchhammer - TSV Rudow (Liga Team Berlin) 4:3
Kampf um Platz 5
Dynamo Hoppegarten - Polizei SV Berlin 4:3
Kampf um Platz 3
TSV Rudow (Liga Team Berlin) - KSV Grimmen 6:1
Kampf um Platz 1
KG Judoka M-V - BV Lauchhammer 4:3
Pl TeamPkt
1. KG Judoka M-V6
2. BV Lauchhammer5
3. TSV Rudow (Liga Team Berlin)4
4. KSV Grimmen3
5. Dynamo Hoppegarten2
6. Polizei SV Berlin1

Internationaler Messe-Cup / Internationaler ega-Pokal U13,U16

Ein erster anstrengender, spannender und judointensiver Tag ging beim Messe-Cup in Erfurt erst spät zu Ende. Krystian begann stark und gewann den ersten Kampf souverän. Auch der zweite Kampf sah super aus, bis er zu viel Risiko einging und sich geschlagen geben musste. Da sein Gegner im nächsten Kampf verlor, war der Tag leider für ihn beendet. Jasmin musste sehr lange warten und hatte ihren ersten Kampf erst gegen 18:00. Die ersten beiden Gegnerinnen schlug sie souverän, im Poolfinale traf sie auf die erste sehr starke Gegnerin. Im Golden Score konnte sie per Seoi-Nage den Kampf für sich entscheiden und war damit im Halbfinale. Dort geriet sie früh in Rückstand, gab bis zum Schluss alles und war sehr nach dran am Sieg über Shidos. Leider nur nah dran, eine sehr sehr knappe Niederlage. Am Ende konnte sie ihre Gegnerin in Kampf um Platz 3 schnell besiegen und damit ein sehr starker 3ter Platz für Jasmin! Am zweiten Tag beim ega-Pokal in der U13 mussten unsere beiden Judoka Denis und Jana bereits nach ihren Auftaktniederlagen die Segel streichen. Für beide war durchaus mehr drin an diesem Tag. So gilt für beide Kämpfer volle Kraft und Konzentration auf die nächste Woche stattfindenden Berliner Meisterschaften der U11 und U13.

3.PlatzJasmin Kayser-57kgU16
TNKrystian Liwocha-40kgU16
TNDenis Liwocha-34kgU13
TNJana Gerling-36kgU13

DJB-Sichtungsturnier U16

Nach vier Siegen und einer Niederlage belegte Jasmin einen guten 3.Platz beim 15.Internationalen Turnier der weiblichen Jugend U16 in Bottrop / NRW.

BRONZEJasmin Kayser-57kg

HAWE-Cup Männer

Immerhin 9 Rudower Judoka folgten der Einladung der Berliner Judofreunde zum traditionellen HAWE/InLine Cup. Durch das Bilden von gewichtsnahen Gruppen, kamen alle zu einer ausreichenden Anzahl von Kämpfen in einer freundschaftlichen Atmosphäre. Eine Besonderheit bei diesem Turnier sind die selbstgestalteten Pokale für die ersten 3 jeder Gewichtsgruppe und das Sponsoring des Startgeldes der o.g. Firma. Abgerundet wurde der gelungene Ausflug mit dem Sieg in der Mannschaftswertung vor dem SC Berlin und SC Bushido. So gab es zum Schluss noch einen kleinen Pokal von den sehr gastfreundlichen Ausrichtern.

1.PlatzMomo Al-Atassi-61kg
1.PlatzJanis Walter-75kg
1.PlatzAhmed Alchan-98kg
2.PlatzTimm Vyggovskyyü98kg
3.PlatzRaphael Kaehler-71kg
3.PlatzFabrice Fehler-75kg
3.PlatzMarko Samardzicü98kg
4.PlatzLeander Düntsch-61kg
4.PlatzJan Lucas Urban-83kg

VI Otwarte Mistrzostwa Judo Dzieci i Mlodzików U9,U11;U13,U15

Ausreichende Kampfeinsatzmöglichkeiten hatte besonders Denis am vergangenen Wochenende. Er startete bereits einen Tag zuvor bei der International Judo League in Bytom und belegte einen 3.Platz. Diese Turnierserie findet in vielen verschiedenen polnischen Städten übers gesamte Jahr verteilt statt. Am Sonntag ging es weiter in der Woiwodschaft Großpolen nach Tuliszkow mit den Starts in zwei Altersklassen. Dort ging dann auch die gesamte Familie Liwocha auf die Wettkampfmatte mit den o.g. Erfolgen.

GOLDDenis LiwochaU11 / -32kg
GOLDKrystian LiwochaU15 / -42kg
BRONZEKewin LiwochaU9 / -23kg
BRONZE Denis LiwochaU13 / -34kg

Gürtelprüfungen
Der Judoka trägt jetzt
Robin Ahrlingbraun
Jasmin Saracbraun
Andreas Grögerblau
Alexander Moorgelb/orange
Denis Martinorange
Matthias Overlöperorange
Martin Hilbigorange/grün

Hanse-Cup U15

Beim größten Turnier in Mecklenburg-Vorpommern hatte Jana sogar das Glück, in ihrer Gewichtsklasse u.a. auf zwei schwedische Kämpferinnen zu treffen. Am Ende siegte sie in allen vier Kämpfen und belegte einen ausgezeichneten 1.Platz.

GOLDJana Gerling-36kg

Mondeo-/ Knorr-Cup U15

Am Wochenende nahmen Krystian und Jana am bundesweiten Sichtungsturnier der U15 in Berlin teil. Für Krystian lief es leider dieses Mal nicht wie gewünscht. Nach einer Niederlage im Golden Score in der ersten Runde konnte er den nächsten Kampf gewinnen, dann war leider Schluss für ihn. Kämpferisch dennoch eine gute Leistung, auch wenn es am Ende nicht für mehr gereicht hat! Jana dagegen erwischte einen super Tag und stand nach zwei gewonnenen Kämpfen im Finale! Auch im Finale ging sie in Führung, dennoch konnte sie den Vorsprung nicht über die Zeit bringen. Trotzdem ein super zweiter Platz!!

TNKrystian Liwocha-40kg
2.PlatzJana Gerling-36kg

2.Charis Pokalturnier U8,U10,U13

Viele Rudower Judoka folgten der Einladung des SC Charis 02 zum 2.Pokalturnier, wo neben den Gastgebern noch weitere Kämpfer vom Arashi JKC an den Start gingen. Insgesamt ca. 150 Teilnehmer erlebten teilweise ihr erstes Judoturnier, welches von den Ausrichtern hervorragend organisiert und durchgeführt wurde. Besonders gut kam u.a. die gemeinsame Erwärmung mit Ralf Petry (Leiter des Sommercamps) an und natürlich, dass am Ende jeder mutige Kämpfer eine Medaille oder sogar einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Außerdem wurde ein aktives Coaching während der Kämpfe untersagt, was für eine angenehme Atmosphäre auch am Mattenrand und unter den Judoka führte. Erfreulich aus Rudower Sicht war ebenso die Teilnahme mehrerer Kinder aus der Mittwochs- und Samstagsgruppe der Walter-Gropius-Schule, der Dienstagsgruppe der Annedore-Leber-Schule und der Donnerstagsgruppe der Matthias-Claudius-Schule. Als Kampfrichter unterstützten Fabrice und Jan Lucas die Veranstaltung. Beide noch ohne Erfahrung als Mattenleiter meisterten diese Aufgabe sehr souverän. So gingen am Ende des Wettkampftages alle Beteiligten zufrieden nach Hause und einige werden sicher schon auf die nächste Herausforderung warten oder vielleicht mal beim entsprechenden Wettkampftraining ihrer Altersklasse am Freitag an der WGS vorbeischauen.

Kleine Pokale gab es für
Kewin LiwochaU8m
Hubert RichertU10m
Nicolas OberländerU10m
Lina-Marie MihmU13w
Silbermedaillen erkämpften
Sherin KhatibU10w
Emil KochU10m
Henrietta LukusaU13w
Tobias HauboldU13m
Bronzemedaillen sammelten
Sofie RuessU8w
Leni SanderU10w
Lilly-Mia SchickU10w
Sophie StühlerU10w
Bryanna RüdigerU13w
Sabrina BrendelU13w
Johannes RoßbacherU13m
Lukas HärtigU13m
Luca-Leon SchickU13m
Nicholas FriebelU13m

4.Internationales Gmundner Judoturnier U10,U12,U14

Familie Liwocha nutzte die Gastfreundlichkeit der Österreicher zu einem Ausflug ins Salzkammergut. Insgesamt durften die drei Kämpfer 13mal auf die Matte und verließen sie dabei 9mal als Sieger. So konnten alle in den Kampf um die Medaillen eingreifen und nahmen am Ende Silber, Bronze und einen 5.Platz mit nach Hause.

SILBERKrystian LiwochaU14 / -42kg
BRONZEDenis LiwochaU12 / -30kg
5.PlatzKewin LiwochaU10 / -24kg

DEM U18

Zum ersten Mal hatte sich Jasmin für die Deutsche Einzelmeisterschaft der U18 in Herne qualifiziert. Nach einem Freilos konnte sie mit etwas Glück im Golden Score gegen die Mitteldeutsche Meisterin aus Sachsen-Anhalt gewinnen, gegen die sie bisher immer Niederlagen einstecken musste. Im Viertelfinale dauerte es nach Waza-ari und anschließendem Ippon für eine Würgetechnik nicht lange, um sich erfolgreich gegen eine Kämpferin aus Nordrhein-Westfalen durchzusetzen. Ein Gegendreher der Bayerischen Vizemeisterin (Waza-ari) stoppte ihren Siegeszug und verhinderte dann den Einzug ins Finale. Im Kampf um Platz 3 kostete sie ein unvorbereiteter Angriff, der mit Waza-ari gekontert wurde, einen an diesem Tag durchaus möglichen Medaillengewinn. So blieb trotz intensivster Bemühungen, den Rückstand gegen die Westdeutsche Meisterin aufzuholen, zum Abschluss nur der wehmütige Blick zum Siegerpodest und dennoch das Wissen, gut mit den besten deutschen Judoka der weiblichen U18 mithalten zu können.

5.PlatzJasmin Kayser-57kg

Internationaler Kirschblüten-Cup U13

Um einmal andere Gegner zu bekommen, ging es für Jana am 5.3. nach Spremberg. Auf Jana warteten 8 weitere Kämpferinnen, eine aus Tschechien, drei aus Deutschland sowie vier aus Polen. Gegen eine Polin und dann zwei deutsche Gegnerinnen konnte sie sich mit vielseitigen Techniken durchsetzen und gewann am Ende verdient die Goldmedaille.

GOLDJana Gerling-36kg

Gürtelprüfungen

Herzlichen Glückwunsch!

Der Judoka trägt jetzt
Ali Akkouchegelb
Jerry Chengelb
Jason Gießnergelb
Emilia Grabiecgelb
Lina-Marie Mihmgelb
Jonas Schaeriggelb
Arved Spruckgelb
Robi Turkgelb
Lara Voßgelb
Mathilda Wilhelmgelb
Nicolas Oberländergelb-orange
Luca-Leon Schickgelb-orange
Georg Friedrich Schlickgelb-orange
Amaris Sterngelb-orange
Henrietta Lukusagelb-orange
Adni Rahmangelb-orange
Ohi Rahmangelb-orange
Lydia Hartstockorange
Ahmed Alchanorange
Jadon Blaszczykorange-grün
Jana Gerlingorange-grün
Raimund Stelterorange-grün
Laura Schwinzerblau

Pharmaturnier

Am Samstag fuhren drei Judoka des TSV Rudow nach Kremmen zu einem Sichtungsturnier des Brandenburger Judoverbandes. Soviel sei gesagt, es war ein sehr erfolgreicher Tag unserer Judoka !!

Denis war als erstes dran und hatte er 21 Gegner in seiner Gewichtsklasse. Nachdem er sich im ersten Kampf knapp geschlagen geben musste, legte er richtig los und steigerte sich von Kampf zu Kampf ! Er gewann 4 Kämpfe in Folge, darunter einen mit einem super Haltegriffwechsel und stand dann im Kampf um Platz 3. Damit traf er wieder auf seinen ersten Gegner, doch diesmal war der Kampfausgang anders, denn diesmal gewann Denis und somit Bronze !! Ein super Turnier von Denis !

Jana ging als zweite an den Start und hatte 12 Gegnerinnen gegen sich. Auch sie war heute in sehr guter Form und konnte sich mit zwei Ipponsiegen ins Finale kämpfen. Auch im Finale war sie nicht zu stoppen und gewann Gold !

Krystian war der dritte Starter. Er hatte leider nur 2 Gegner, die beide aber keinesfalls schwach waren. Aber auch er war gut drauf und konnte seinen ersten Gegner sicher über Zeit gewinnen. Im zweiten Kampf gelang es ihm seinen Gegner im Boden zu kontrollieren und damit konnte auch er sich Gold sichern !

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

Ergebnisse
BRONZEDenis LiwochaU13-31kg21TN
GOLDJana GerlingU13-36kg12TN
GOLDKrystian LiwochaU13-40kg3TN

Info: Mitgliederversammlung 2017

Die Abteilungsmitgliederversammlung fand am 24.2. statt. Der alte Vorstand wurde entlastet und ein neuer gewählt. Die geschicke der Abteilung Judo leiten nun:

1. Abteilungsleiter: Knut Feyerabend
2. Abteilungsleiter: Carsten Neumann
3. Abteilungsleiterin: Fabrice Fehler


Sportwart: Matthias Kronenberg
Kassenwart: Joachim Voigtmann


Internetwart: Carsten Neuman
Jugendwart: Michèl Schneider
Pressewart: Ralf Mertens



Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten


NODEM U15,U18

Jana konnte bei der NODEM U15 in Starusberg beide Kämpfe -36kg gewinnen und sicherte sich zum ersten Mal den Titel Nordostdeutsche Meisterin. Laura blieb bei der NODEM U18 in ihrer stark besetzten Gewichtsklasse -52kg leider ohne Kampferfolg. Jasmin qualifizierte sich nach drei Siegen und einer Niederlage in Frankfurt/Oder als Nordostdeutsche Vizemeisterin zum ersten Mal für die Deutsche Meisterschaft U18 am 4.März 2017 in Herne.

GOLDJana GerlingU15-36kg
SILBERJasmin KayserU18-57kg
TNLaura SchwinzerU18-52kg